Durchsuchen nach
Category: Wr. Wallfahrerweg

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 6

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 6

Gscheid – Mariazell 20km (117.8km) In der Nacht gab es ein heftiges Gewitter, in der Früh war alles vorbei und die Sonne kam durch. Vorbei bei der Kapelle Maria am Gscheid. Bald ging es, wie fast immer, durch oder neben dem Wald. Am Krumbachsattel geht es neben dem Krumbach Richtung Walstern zur Wuchtlwirtin😋. Haben heut extra wenig gefrühstückt, damit eine Wuchtl mit Vanillesoße Platz hat. Mmmhhh, so gut sind die und sie hatten locker Platz🙄. Beim Hubertussee tummelten sich ganz…

Weiterlesen Weiterlesen

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 5

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 5

Kalte Kuchl – Gscheid 25km (97.8km) Wie immer gut gefrühstückt, noch die nette Wallfahrerkapelle besucht, danach in den Wald hinauf gestapft. Seit Rohr gehts quer durch die Gutensteineralpen. Heut kommt man von einem Wald in den nächsten, mit guter frischer Luft und verschiedenen Düften😊. Wo kein Schatten war spürte man schon die Kraft der Sonne. Lang ging es auf Forststraßen fast eben dahin, bis wir dann doch wieder an Höhe gewinnt. Oben angekommen geht es einem Kamm entlang, auf einem…

Weiterlesen Weiterlesen

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 4

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 4

Kieneck – Kalte Kuchl 21km (72.8km) Angenehmes Wanderwetter, „von nun an gings bergab“, sonst hätte man ja nix zum Bergaufgehen 🙄 . Vorbei bei der Kieneck-Kapelle und dem Bettelmannkreuz. Über drei Berge muss man, bevor es hinauf zur höchsten Erhebung, nämlich zum Unterberg mit 1190 Höhenmeter geht. Der Wald begleitet uns wieder die gesamte Strecke, zum Schluss gings noch durchs Skigebiet vom Unterberg. Beim Schutzhaus eine gemütliche Pause gehalten, noch das liebe Kirchlein besucht und dann ging es tatsächlich bergab,…

Weiterlesen Weiterlesen

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 3

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 3

Peilsteinhaus – Kieneck 23.6km (51.8km) Sonnenschein, eine angenehme Kühle, durch Wiesen und auf herrlich weichen Waldwegen ging es hinunter nach Neuhaus. Vorbei an der Waldschule, die 1931 von einem Lehrer, auf Grund der Enge und Hitze errichtet wurde. Gleich schön erreicht man über einen Hügel Weissenbach a.d. Triesting. Dort Besorgungen erledigt und natürlich eine Pause gehalten. Ein Straßenweg folgte und als der gerade nervig wurde zweigte er ab zu einem Wanderweg, entlang vom Furthnerbach, bis Schromenau. Eine süße Entenfamilie tummelte…

Weiterlesen Weiterlesen

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 2

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 2

Heiligenkreuz – Peilsteinhaus  10km (28.2km) Es ist soweit, von der Via Sacra heimgekommen möchten wir jetzt den Wallfahrerweg beenden. Mit Sonja am Praterstern getroffen und gemeinsam sind wir wieder einmal nach Heiligenkreuz gefahren. Dort gönnten wir uns noch gemütlich einen Kaffee. Heut ist der Weg kurz. Der Beginn die vielen Stiegen hinauf und über einen kleinen Hügel, schön durch den Wald, Mayerling erreicht. Weiter entlang einer Landstraße, riesige Himbeeren entdeckt, da kann man natürlich nicht vorbei gehen. Schnell waren wir…

Weiterlesen Weiterlesen

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 1

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 1

Rodaun – Heiligenkreuz  18.2km Treffpunkt war in Rodaun mit Monika, Margit und Michael bei sehr gutem Wanderwetter. Über die Perchtoldsdorfer Heide gewinnt man schnell an Höhe. Pause beim Franz-Ferdinand-Schutzhaus mit einem traumhaften Blick auf Wien. Hügelauf und hügelabwärts gings weiter durch den herrlichen Wienerwald. Über die Kugelwiese zur Seewiese, am Kreuzsattel ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Es ging hinunter nach Sittendorf. Dort übersahen wir den Abzweig hinauf in den Wald. Nicht so schlimm meinte eine Dame und erklärte…

Weiterlesen Weiterlesen

Wr. Wallfahrerweg 06

Wr. Wallfahrerweg 06

Vor ca. 4Wochen. Michael von unserer Wandergruppe wollte nach Heiligenkreuz, ein schöner Weg wussten wir, also Begeisterung. Unterwegs entwickelte sich die Idee, eigentlich könnten wir einmal nach Mariazell gehen. Das haben wir in der letzen Woche auf der Via Sacra, zu sechst mit bravour gemeistert👍. Nach der ersten Wr. Wallfahrerweg-Etappe sind wir neugierig auf den ganzen Weg, den werden wir am 21.07. mit Sonja mit Tag 2 starten 🙂

Translate »