Herbst Camino Tag 15

Herbst Camino Tag 15

Hontanas – Frómista 36km (362.1km)

Nach dem Frühstück mit frisch gepressten Orangensaft konnte der Tag beginnen. Das Wetter, fein wie gestern 🤗 .
Die Landschaft wurde hügeliger, es gab wieder Bäume und mehr Grünflächen. Nach einer Stunde auf schönen Wanderwegen, erreichten wir San Antón, ein Kloster aus dem 12.Jh. wo eine Straße mitten durch die Ruine führt. Im Sommer können dort Pilger schlafen.
Castrojeriz, unser Ort der Hoffnung (Café con Leche) wurde bereits herrlich von der Sonne gewärmt und scheint so nah zu sein. Die schnurgerade Straße dorthin meint allerdings, es dauert noch 😳.
Über Castrojeriz thront die Ruine einer Burg, die aber heute noch in Wolken gehüllt war.
Auch der Ort zieht sich in die Länge, am Ende eine Bar, ohje noch geschlossen aber die Besitzerin kam gerade 😀 . Leider mit einem total angefressenen Gesicht, hat irgendetwas in den Bart gemurmelt. Wahrscheinlich „noch immer rennen die bescheuerten Pilger durch die Gegend“? Nein danke, da will man keine Pause.
Vor uns schlängelte sich ein Weg den Berg hinauf. Ja, der gehört den Pilgern und uff wir sind an bergauf gehen nicht mehr gewöhnt 🤪 .
Oben dann ein schöner Rastplatz in der Sonne, da macht die Pause gleich doppelt so viel Spaß. Einen Apfel hat jemand für mich hingelegt? Ich sage danke und lass ihn mir schmecken.
Ein kurzes Stück entlang eines Plateaus, danach vollste Bewunderung. Die Meseta präsentiert sich hier in ihrer vollsten Schönheit, einfach unbeschreiblich 😍
Vorbei an der kleinen Kirche San Nicolás, auch da werden im Sommer Pilger beherbergt, noch über eine alte Brücke und endlich gabs den verdienten Kaffee, in Itergo de la Verga.
Ein breiter Wanderweg durch Felder führt nach Boadilla del Camino. Tja, der Weg war bis jetzt wunderschön, das Wetter passte, also schafften wir, nach einer weiteren Tankstelle, noch locker die letzten 6km nach Fromista.
Man erreicht die Stadt entlang eines Kanals. Kurz vorm Ziel überraschte uns ein Wolkenbruch, der nachdem wir ordentlich nass waren bald vorbei war.
Netter Empfang in der öffentlichen Herberge und so schön, in dem großen Aufenthaltsraum spendet ein Kamin herrliche Wärme 😁
Mahlzeit sagen O + R

Unterkunft: öffentliche Herberge, neben der Kirche San Martin
Tel.: 979 811 089

San Antón, ein Kloster aus dem 12.Jh. wo eine Straße mitten durch die Ruine führt
Weg nach Castrojeriz, geheimnisvoll sieht man die Burgruine
über Castrojeriz thront die Ruine einer Burg, heute in Wolken gehüllt
zwei dunkle Gestalten am Weg, zum Berg Alto de Mostelares auf 911 m
herrliche Aussicht auf die Meseta vom Alto de Mostelares 

Kirche in Frómista

 

10 Gedanken zu „Herbst Camino Tag 15

  1. sers,
    wer sagt denn dass wir uns in leon treffen müssen?
    das kann doch gut und gerne auch woanders sein, am weg. fänd ich eh witziger , wenn es irgendwo in der pampa wär, als in einem ort.
    also lasst euch zeit, eilt ja nicht und nix rennt uns davon.
    <3 lich ralph

    1. Servas!
      Aha, so ist das und wenn wir uns bei den gemeinen Wegalternativen verpassen? Klar wäre es witzig uns unterwegs zu treffen 🙂 . Heute haben wir einen Italiener getroffen der zurück geht.
      Heut war es so schön zu gehen, wir konnten nicht aufhören.
      Morgen gibt es nur zwei Möglichkeiten, sehr kurz oder sehr lang. Dazwischen nix.
      Wir müssten eh Wäsche waschen…..
      Freu mich schon aufs Treffen

  2. Ola Freunde,
    geht heute unbedingt die Alternativroute. In Poblacion den Weg rechts. Der schlängelt sich nach einem Stück einem Bach entlang – voll schön. Eben nicht der Hauptstraße lang.
    Buen Camino
    Harry

    1. Hallo Harry!
      Zu spät, haben unsere Sünden bereits abgebüßt 😉
      Jetzt kommt dann nach Sahagún noch einmal eine Alternativroute, müssen wir besser überlegen.
      Liebe Grüße von uns

  3. sers, na soviel varianten gibts ja nun auch nicht. je eine bei ledigos, calzada de coto und hinter leon.
    viel erfolg beim waschtag,
    wünscht ralph

    1. Griaß di!
      Najo, heute haben wir eine versäumt und bald kommt noch eine, gleich mehrere Tage anders.
      Woher weißt du dass wir heut einen Waschtag haben. Siehst du uns bereits 😉
      Liebe Grüße von uns

  4. Hi I am Sue~~~~ How are you? I am fine~ now I am in Boadilla del Camino ~ miss you!!!! and Otto~~ I will go!!!! to meet you again^^ miss u !!!!!

    1. Hello Sue! We arrived in Calzadilla de la Cueza today with Yoonseop Song. we are fine, we also miss you so much. Greetings from us also to Sum and Ginny

  5. sers,
    hinter sahagun:
    nach coto de calzada rechts ab = die römerstrasse bis mansilla de las mulas. nur ein ort, sonst pampa.
    geradeaus = die lange gerade via bercianos, burgo ranero, reliegos nach mansila de las mulas.
    in burgo ranero hübsche munucipal mit kaminofen.
    in mansilla ist die alberge gaja nett.
    jetzt habt ihr die wahl
    <3 lich ralph

    1. Morgen gehen wir nur nach Sahagún haben wir uns vorgenommen.
      Danach sollen wir den Hauptweg gehen meinst? Wir entscheiden es morgen.
      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »