Herbst Camino Tag 20

Herbst Camino Tag 20

León – Villar de Mazarife 21.7km (501.1km)

Gestern kam Song in die Herberge um sich zu verabschieden 😢 . Er will es flotter angehn, damit er zu seinem Geburtstag in Santiago einmarschiert.
Wir haben einen schönen Abend mit Ralph verbracht. In der Früh, vis-a-vis der Kathedrale gabs noch ein Abschiedsfrühstück und futsch war er 😭. Knieprobleme hindern ihn mit uns nach Santiago zu gehen, also fliegt er heute nach Hause. Ich bin traurig 😳 aber die ganze Via de la Plata ist er gepilgert und das reicht eigentlich eh. Wir sagen BRAVO, gut gemacht lieber Ralph 👍 .
Um 9:00 beginnt die Stadt zu leben. Kinder eilen in die Schule, während die Erwachsenen scheinbar gemütlich zur Arbeit gehen. Vorbei beim ehemaligen Kloster San Marcos, das eine 100m lange beeindruckende Fassade zeigt. Heute ist es ein Luxushotel. Am Platz davor sitzt wahrscheinlich schon sehr lange ein müder Pilger, andächtig schaut er zum Himmel.
Ein sich in die Länge ziehender Hatscher zur Stadt hinaus, gleich anschließend kommt man ins Dorf La Virgin del Camino wo es wieder einmal zwei Wegvarianten gibt. Wir wählten die vorgeschlagene Alternative von Harry denn der andere Weg führt 25km neben der Nationalstraße, nicht verlockend 🤪 .
Unser Weg war sehr ruhig, im Dorf Oncina de la Valdoncia eine Pause mit hervorragenden Apfel-Marillenkuchen gehalten. Der Besitzer zeigte uns sein Hundebaby, ein Monat alt. Mei so süß, den hätt ich am liebsten mitgenommen.
Einen Hügel hinauf und wieder einmal veränderte sich die Natur. Auf 900 Höhenmeter auf einem breiten Wanderweg durch Wiesen Felder, mit einigen Büschen und Bäumen bewachsen.
Schwarze Wolken durch die sich manchmal die Sonne bemühte, kein Regen aber dafür windig.
In Chozas de Abajo überwintert ein Storch, der Arme ist ganz alleine. Ab da wurde der Weg bis zum Ziel sehr mühsam. Es gab einen wirklich stürmischen Gegenwind.
Kaum waren wir in der Herberge begann es kurz aber heftig zu schütten, Glück gehabt. Danach war ein schöner Regenbogen 🤗 .
Heut wird uns wieder einmal die Wäsche gewaschen, war bereits notwendig 😜 .
Sind in einer saukalten Herberge. Angeblich funktioniert die Heizung erst, wenn alle geduscht sind. Das kann dauern, wir sind sieben.
Auf Futtersuche gehen O + R
PS.: Es sind alle geduscht und die Heizung funktioniert tatsächlich wieder, gleich gemütlicher 😍

Unterkunft: private Albergue de Jesús, Ortsbeginn links
Tel.: 987 390 697 od. 686 053 390

Kathedrale von León
ein müder Pilger vor dem ehemaligen Kloster San Marcos
ehemaliges Kloster San Marcos, heute ein Hotel
Zeit zum Aufbruch 😉
ein Monat altes Hundebaby, in der Bar vom Dorf Oncina de la Valdoncia

in Chozas de Abajo überwintert ein Storch
vom Fenster der Herberge in Villar de Mazarife

4 Gedanken zu „Herbst Camino Tag 20

  1. Grüß euch, Renate und Otto!
    Nachdem Ralph so nett war und euren Link eingestellt hat, kann ich euren Weg und Abenteuer auch verfolgen.
    Wintercamino – nichts für mich, das überlasse ich euch,
    aber von der warmen Stube aus die Fotos und Berichte ansehen ist sehr unterhaltsam.
    Wünsche euch weiter einen guten, nicht zu kalten
    Camino. Und warme Herbergen!!
    Gruß von Monika.

    1. Hallo Monika!
      Danke
      Schön, dass du „dabei“ bist 🙂
      Ist ja eh noch Herbst 😉 . Ich mag Kälte eigentlich auch nicht aber beim Gehen stört mich das nicht, nur in den Herbergen mag ich die gar nicht 🙁
      Liebe Grüße von uns

  2. Moi!! Ist der süß, der kleine Kerl! Will haben !!
    Wäre doch ein nettes Mitbringsel für mich. -Der kleine León ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »