Herbst Camino Tag 26

Herbst Camino Tag 26

Ambasmestas – Alto do Poio 23.4km (649.3km)

Selbstgebackenes, frisches, dunkles Brot mit allem Möglichen gabs zum Frühstück. Leider müssen wir weiter, also Verabschiedung 😕 .
Die Dörfer die sich aneinander reihen sind jetzt scheinbar belebter, sieht nach Landwirtschaft aus.
Kein Weiterkommen war heute mit mir, zuviele wunderschöne Fotomotive und Maroni am Weg 😜 . Steil bergauf war deshalb kein Problem.
In Laguna de Castilla Pause, kurz darauf kommt der Grenzstein zu Galicien bald darauf erreichten wir den Pass mit dem ersten galicischen Dorf O Cebreiro, das auf 1300m Höhe liegt.
Die liebe Kirche Santa Maria aus dem 9.Jh. besucht, angeblich das älteste Bauwerk auf dem Jakobsweg.
Diesmal liegt der Ort nicht im Nebel, also sahen wir endlich die runden Häuser mit dem Strohdach, echt lieb, wie Schlumpfhäuser. Angeblich vor mehr als 2500 Jahren, eine keltische Bautradition. Eigentlich wollte ich Schnee am O Cebreiro, na gut, angezuckert wars eh.
Ein schöner Waldweg bringt uns zur nächsten Pause nach Liñares.
Hochschaubahnmäßig geht’s nach Hospital da Condesa und steil hinauf zum nächstem Pass Alto do Poio, der höchste Punkt des Weges in Galicien und unser heutiges Ziel.
Nette Herberge mit angrenzender Bar. Noch ist sie saukalt, es wird geheizt wurde versprochen, also sitze ich in der Bar beim Kamin mit der Oma des Hauses 😀 .
Heute müssen wir uns von Felix verabschieden 😢 , er geht ab morgen kürzere Etappen da sein Papa erst am 08.12. nach Santiago kommt. Gemeinsam gehen sie dann nach Finisterre, sicher schön für die zwei 👍 .
Auf eine wärmere Herberge hoffen O + R

Unterkunft: Bar Puerto
Tel.: 982 367 172

wunderbarer aber steiler Aufstieg…..
…..auf den Pass Cebreiro…..
…..mit herrlichen Aussichten

der Grenzstein zu Galicien vor dem Dorf O Cebreiro
vor mehr als 2500 Jahren, eine keltische Bautradition des Dorfes
Kirche Santa Maria aus dem 9.Jh. in O Cebreiro
Herberge in O Cebreiro, mit unglaublichem Weitblick
“zwei Pilger im Wind”

 

4 Gedanken zu „Herbst Camino Tag 26

  1. sers,
    uuuuiiii, ihr seids in galizien angekommen, wie schön!!
    ab sofort brauchts nimmer frieren in den herbergen, aber nur, wenn ihr wollt:
    die ganzen xunta herbergen, wo ich war, haben zwar keine kücheneinrichtung, sich dafür aber geheitzt.
    genussvolle heisse nächte
    wünscht ralph

    … und immer schön die kuhfladen umgehen

    1. Griaß di!
      Jaaaa, so schön. Kuhfladen, Tarte de Santiago, Kornspeicher und Kohlstauden 🙂 .
      Ja wir wollen. Haben gestern beschlossen, nur mehr öffentliche Herbergen. Fußbodenheizung heute in Sarria, wow .
      Die Koreaner (kennen wir noch nicht) bekommen Geschirr von der Hospitalera? Bei uns gibt’s heut Empanadas, da brauchen wir kein Geschirr 🙂 .
      Liebe Grüße von uns

  2. Ola ihr Beiden,

    am Cebreiro hab ich euch nicht gesehen 😉 Aber in Portomarin am Hauptplatz ist die nächste Webcam. Da werd ich genau guggen…. Wann seid ihr dort?

    Buen Camino
    Harry

    1. Servas Harry!
      Keine Ahnung wo wir da hineinschauen müssten, haben gestern zu dritt gesucht 😉
      Morgen sind wir in Portomarin, Zeit???
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »