Via Lusitana Tag 8

Via Lusitana Tag 8

Cuba – Viana do Alentejo  24.6km (197.9km)

Gestern sahen wir am gesamten Weg gelbe Pfeile 🤗 , heute zu Beginn und auch die letzten 5km. Keine Ahnung warum sich die Wege trennen?
Durch landschaftliches Gebiet, Kühe, Schafe, Wein, einige Korkeichen und vorbei an einer Eremitenklause. Bis zu unserer Pause in Vila Ruiva ging’s der N258 entlang und schon wieder Regen 🥺 . Für zwei große Milchkaffee, eine Cola und ein Riesenstück Kuchen bezahlten wir €4.10 😳 .
Weiter dann auf einer Landstraße, es wurde hügeliger. Eine Besonderheit ist die mittelalterliche Brücke, die Ponte Romana, sie ist Teil einer alten Römerstraße.
Zwei Pferdekarren rasten daher, Zigeuner. Eine Zigeunerin brüllte uns an, zeigte uns den Vogel, der Rest wollte Geld und Zigaretten, ich war froh dass sie weiterzogen.
Die Dörfer sind ärmlich aber immer sauber, fast überall findet man öffentliche Toiletten. Kirchen gibt es nur ev. in größeren Dörfern und natürlich in den Städten.
Wenigstens einige Kilometer erlebten unsere Füße einen Naturweg, daneben und auch mitten am Weg eine Menge Rindviecher 😬 .
Da wir erst um 16:00 in unsere Unterkunft können, besuchten wir noch die Burg mit der Kirche innerhalb der Burgmauern. Auch die Touristeninfo befindet sich in diesem edlen Gebäude. Von da bekamen wir die Auskunft, dass der Hauptweg in dieser Jahreszeit nicht begehbar ist und schon gar nicht bei Regen.
Naja, dann heißt es morgen 31km neben der Straße latschen.
Fürs nächstem Jahr ist angeblich nach Évora ein neuer Wanderweg in Planug, denn auch der Hauptweg ist kompliziert. Großgrundbesitzer erlauben die schönen Wanderwege nicht und mit den Unterkünften schaut es auch recht schlecht aus.
Zumindest haben wir gut gegessen und die Wege werden auch wieder schön, hoffen O + R

Unterkunft: Pension „Maria de Jesus“, erst ab 16:00
Rua do Rossio 2 Tel.: 962 382 190

6 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 8

    1. Servus!
      Das ist ja der Hammer, könnt sich irgendwie ausgehn 🙂 .
      Ein genaues Ankunftsdatum für Santiago haben wir nicht.
      Dann wünschen wir euch schon einmal, buen Camino 🙂 .
      Liebe Grüße von uns

  1. Hi!
    Für Otto, keine Hunde mehr? Der neue Freund “der Rindvieh” !?
    Bei mir ist auch “bon Kamino” hab den Küchenherd eingeheizt! 🙂
    LG Kunibert

    1. Griaß di!
      „Bon Kamino“ hätten wir in den letzten Tagen auch brauchen können 😉
      Na bitte zwei Rindviecher………:-), na gut zwei Bullen am Weg klingt netter 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »