Via Lusitana Tag 9

Via Lusitana Tag 9

Viana do Alentejo – Évora 31.5km (229.4km)

Der junge Mann in der Touri-Info ist ein Freund vom Outdoor-Autor, er ist mit ihm den Weg gegangen. Ich denke es ist nicht verkehrt, nach viel Regen nachzufragen, ob die Durchquerung der zwei Flüsse möglich ist.
In der Nähe unserer Unterkunft gibt es ein Café das bereits zeitig öffnet, da frühstückten wir mit einem Großteil der Einwohner 😉 .
Ein Stückchen Naturweg, dann hatte er uns wieder, der Asphalt. Die Autos preschten zahlreich in die Arbeit, eh logisch. Auf die Straße zu achten ist wichtig, manchmal wurde es ganz schön eng.
Die Natur, eigentlich ähnlich wie gestern, weniger Landwirtschaft dafür viele Störche denen der Verkehr nix ausmachte aber sobald wir in die Nähe der Nester kamen flogen sie davon?
Ab Agiuar legte sich der Berufsverkehr und wir durften unseren Augen wieder die Natur gönnen. Ab da gabs hauptsächlich Wiese und Bäume, auch duftende Eukalyptusbäume waren dabei.
Die Sonne kam und sie blieb und sie wärmte uns 😎 . Die verregneten Tage waren recht kalt, besonders in den Unterkünften war das unangenehm.
Mindestens 15km vorher sieht man bereits Évora, es rückt aber gefühlsmäßig nie näher 😳 . Genauso wie die schnurgerade Straße endlos schien.
Trotz der faden Strecke oder vielleicht gerade deshalb, waren wir schnell in Évora und endlich gabs einen Kaffee für uns.
Am Weg plötzlich ein Decathlon, der kam grad recht, Otto hat alle Socken durchlöchert, wie er das schaffte???
Die Stadt ist groß, es dauerte noch eine 3/4 Stunde bis zur JH, die sehr super mitten im Zentrum steht.
Nach dem Duschen war ein Rundgang in der Altstadt angesagt. Sie ist seit 1986 Weltkulturerbe der UNESCO und es gibt viel zu sehen. Eine riesige Kathedrale, leider geschlossen. Reste von einem römischen Tempel. Gleich daneben eine Kirche, im inneren wunderschön mit Azulejos ausgekleidet, alles ist stimmig, wir waren beeindruckt. Das wars für heute. Morgen würd ich mir sehr gerne die Franciscokirche mit der Knochenkapelle anschaun, ich hoffe es geht sich aus. Das war natürlich noch nicht alles aber einen zusätzlichen Tag wollen wir da nicht verbringen.
Morgen haben wir einen Wohlfühltag, darauf freuen sich O + R

Unterkunft: Pousada de Juventude (mit Frühstück)
Rua Miguel Bombarda 40 Tel.: 266 706 050

2 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »