Via Lusitana Tag 11

Via Lusitana Tag 11

Evoramonte – Estremoz 23.8km (268.2)

Das Ehepaar Vicki und Mitch sind Schotten und haben die Pension erst im Vorjahr übernommen. Die beiden sind so herzlich und bemüht, dass man sich einfach wohlfühlen muss 😍 .
Nach einem guten Frühstück stapften wir wieder einmal den Berg hinunter und einige Kilometer der Straße entlang.
Danach führt der Weg wieder durch Blumenwiesen und Eichenwälder, hauptsächlich Korkeichen. Vorbei an einigen Häusern, kleinen Gehöften mit Schafherden, einem See mit Enten, Gänsen und Schwänen.
Pause auf einen Korkast, schön weich und sonnig ☀️ . Gelbe Holzpfeile, recht neu, ob die uns jetzt den Weg weisen? Etwas später die Bestätigung. Bei jedem Weidetor das Muschelsympol mit der Aufschrift Caminho de Santiago und in mehreren Sprachen „Tor geschlossen halten“ 🤗 , eh klar, machen wir.
Fast bis zum Schluss kann man rückblickend die Burg von Evoramonte sehn und vor uns die nächste Burg von Estremoz.
Noch schnell wird man mit haufenweise Zistrosen verwöhnt, bevor der Straßenmarsch wiederum beginnt.
Mitten im Nirgendwo plötzlich ein Restaurant, da vorbei zu gehen schafften wir natürlich nicht. Zum Glück, denn es gab zum Kaffee selbstgezauberte Köstlichkeiten.
Sind wieder in einem netten Hotel mit Frühstück untergekommen.
Eigentlich wollten wir nicht die Burg besichtigen aber die Stadt besteht aus der Unterstadt und der mittelalterlichen Oberstadt mit den Sehenswürdigkeiten. Also doch noch zur Burg hinauf 🤪 .
Wäre auch wirklich schade die Altstadt, mit der Stadtmauer und den zwei Stadttoren zu versäumen. Die Häuser sind teilweise aus Marmor gebaut, in der Nähe gibt es noch immer Marmorsteinbrüche. Außerdem wollten wir zur Santiagokirche, die ist aber eher unscheinbar.
Genug geschaut meinen O + R

Unterkunft: Hotel „O Gadanha“ (mit Frühstück)
Largo General Graça 56 Tel.: 268 339 110

4 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 11

  1. Hallo ihr beiden !
    Habt ja schon wieder einige Kilometer hinter euch .Die Landschaft ist ja wirklich toll ,wäre schön euch ein paar Tage zu begleiten. Gestern hat mich Laura das erste Mal besucht. Sie ist so süß und brav. Sonst ist alles im grünen Bereich, naja Lena ist im Moment ein wenig zickig aber da muss man durch . Bussi Bettina

    1. Hallo ihr alle,
      Ja das wäre echt schön, einige Tage mit euch zu wandern 🙂 . Der Weg ist recht einsam aber schön.
      Marion hat uns gestern so ein süßes Foto von Laura geschickt, ich möcht grad mit ihr kuscheln 🙂 .
      Das Zickige vergeht in ca. 10 Jahren, haha 😉
      Ganz dicke Bussis von uns

  2. Wunderschön sind Eure Berichte. Manchmal dachte ich beim Lesen: zum Glück war ich im März von Tavira aus unterwegs bis Estremoz, denn ich hatte im Gesamten nur eine halbe Stunde Regen. Auch war ich etwas langsamer, dafür teilweise auf dem neu markierten Weg wie z.B. zwischen Évora und Évoramonte über São Miguel de Machede, wo es seit letztem Jahr eine Herberge gibt und man die Etappe unterteilen kann. Der Weg ist zwar länger, dafür läuft man fast alles (ausser ca. 4km) auf Naturstrassen.

    1. Hallo Walter!
      Danke für die Blumen 🙂 .
      Von Évora – Evoramonte hatten wir unseren „Wohlfühltag“. Ein Stück mit dem Autobus, einen schönen Wanderweg und die wunderschöne Unterkunft „The Place“
      Wir haben nur den Weg vom Buch 2016 und einige Updates. Schon Asphalt zwischendurch aber eigentlich sind wir mit dem Weg zufrieden 🙂
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »