Tag 25

Tag 25

Villanueva de Campeán – Zamora    18,7 km (584,6 km 27.548

Gestern war es so huschikalt in der Herberge, einem Steinbau. Die Hospitalera erzählte uns, es schlafen kaum Leute in diesem Ort, mit uns, vier Pilger heuer. Ein winziger Heizstrahler pfiff uns was. Otto hat uns zwischen zwei Stockbetten eine kuschelige Höhle aus Decken gebaut. Der Strahler hat den kleinen Teil dann doch noch warm bekommen.
Die Orte  sind fast alle wie ausgestorben. Die wenigen Menschen die es gibt, trifft man in der Bar. Spielplätze sehen wir auch oft aber keine Kinder.
Heute gabs bereits in der Früh Sonnenschein, bald wurde es warm und jetzt ist es sogar sehr heiß.
Das Wandern war heute wie bei uns im Marchfeld, nur ohne Spargel. Ganz viele Blumen, ganz schön sind grad die Mohnblumenfelder.
Auf einer Anhöhe sah man bereits Zamora. 15 km hatten wir stets die Stadt vor der Nase. Natürlich nicht eine Gerade, schon mit einigen eingebauten Schleifen :-).
Am Weg dann drei Granitblöcke, mit Pilgergedichten von den Pilgerfreunden von Zamora. Naja, besser die hätten die Granitblöcke geteilt und am Weg, in Abständen aufgestellt. Mit Pausenplatzerln hätten wir alle sicher mehr davon. Mei, sind wir undankbar.
Bald waren wir in Zamora wo wir am Ufer des Flusses Duero einen schönen Park entdeckten. Von da hat man einen malerisch, schönen Blick zur Altstadt mit der Kathetrale, den Wassermühlen und der schönen Stadtmauer. Ah, da könnten wir stundenlang bleiben.
Wieder einmal ging’s neben Trümmern einer Römerbrücke vorbei, über eine romanische Brücke (12.Jh.) mit leichten Schiefstand ;-).
Unsere nette, saubere Herberge liegt in der Altstadt und ist wieder auf Spendenbasis, sogar Frühstück bekommen wir.
In der Stadt ist heute “der Bär” los, vielleicht wegen Muttertag? Die Frauen bekommen alle kleine Blumenstöckerl? Auf dem Plaza Major treten Musikgruppen auf, alles sehr nett, viele Touristen.
Haben unsere Bäuche mit Diätessen, aber gut, vollgeschlagen und müssen unbedingt nocheinmal in die schöne, quirlige Stadt.
Adios sagen O + R

Richtung Zamora
Fluss Duero, Zamora

 

Kathedrale von Zamora

4 Gedanken zu „Tag 25

  1. Liebe Renate und lieber Otto,

    seit Tagen verfolgen wir nun schon voller Freude Euren Blog.
    Morgen nun ist es endlich soweit: wir fliegen nach Madrid und dann gehts mit Avanza weiter nach Zamora, wo wir dann hoffentlich gegen 17:00 eintreffen werden!
    Ihr werdet also wohl immer einen Tag vor uns sein, aber wer weiß, vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja doch, auf dem Camino ist ja alles möglich!!!
    Auf jeden Fall wünschen wir Euch weiterhin einen tollen Weg und bleibt gesund und munter

    Ultreia
    Monika & Carsten

  2. aye ,

    so schön, dass es euch – und otto ganz besonders – wieder gut geht!
    des mit der deckenhöhle erinner mich an viana im dezember, 10° hats g’habt, drinnen. da hab ich das auch gemacht, nur ohne heizstrahler und nix kuscheliges war auch nicht greifbar 🙁
    @otto: ich sag immer, am guat’n machts nix aus und um an schlechten is eh net schad.
    wozu du g’hörst, weist eh, mein guter.

    vui spass habt’s eh,
    drum alles gute.
    sagt herz lich
    ralph

  3. Hallo Ihr Zwei
    Na da bin ich doch wieder froh, das es dem Otto wieder gut geht!
    Hab mir schon sorgen gemacht wer das nächste mal grillt! 🙂
    Und danke das Du liebe Renate den Sack so gut gepflegt hast!
    Grüße Kunibert

  4. Hallo liebe wanderer,
    Schoen, dass es Euch wieder gut geht.
    Neben unseren Wanderwegen ist nicht alles rot, sondern gelb von Schluesselblumen.
    Weiterhin gutes Wetter und gut geoelte Wadeln.
    Liebe Gruesse aus Gastein
    Christine + Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »