Via Lusitana Tag 21

Via Lusitana Tag 21

Covilhã – Belmonte 20.8km (525km)

Klamotten und Schuhe wurden trocken und die Sonne war bereits in der Früh da ☀️ . Gut geschlafen, gutes Frühstücksbuffet, Herz was willst du mehr.
Es ging abwärts und abwärts…..,zwei mal mit dem Aufzug, über Stiegen und entlang der Straße, bis zum Ende von Canhoso.
Zurückblickend ein herrlicher Blick auf die Berge, die Ortschaften wie hineingeklebt 😊 .
Bis zu einer „Bar“ im Nirgendwo gings entlang einer Teerstraße, gut zu gehen, keine Autos. In der Umgebung Weingärten und Obstbäume, durch kleine Dörfer, echt gemütlich.
Die „Bar“, mitten im Nirgendwo hätten wir fast übersehen, wenn nicht der Besitzer herausgeschaut hätte. Erwähnenswert, zwei Rastplätze, eine Seltenheit bis jetzt.
Auf dem Wanderweg GR33 gings weiter durch die schöne Natur mit viel Wiese, ein Fluss begleitet ein Stück. Gegen Ende riesige Pfirsichplantagen, gerade in voller Blüte, sehr begehrt von den Bienen.
Belmonte mit der Burg sahen wir bereits in der Ferne, uff wieder einmal steil bergauf wartete auf uns.
Ein sehr netter Fremdenverkehrsort, mit kleinen Gassen, alten Steinhäusern und Holzbeschriftungen zu den Sehenswürdigkeiten. Die nahmen wir gleich in Angriff. Bei der Burg ist eigentlich eh alles versammelt.
In der Jakobskirche gabs einen besonderen Stempel für unseren Pilgerpass. An der Rückwand der Kirche findet man ein Fresko aus dem 14.Jh. mit einem Apostel als Pilger. Auch an der Kirchenfront steht eine kleine Jakobusstatue.
Die nette Info-Dame aus Castelo Blanco hat uns für heute eine Schlafmöglichkeit bei den Bombeiros organisiert. Wir wurden so lieb von einem 18jährigen „Frischling“ eingewiesen. Die Betten waren bereits frisch bezogen, alles ist sauber und sie wollten keine Spende von uns. Einfach hinlegen, so macht man das dann 😜 .
Ein sehr schöner Spaziergang war das heute, finden O + R

WIR WÜNSCHEN ALLEN EIN FROHES OSTERFEST

Unterkunft: bei den netten Bombeiros von Belmonte
fürs Frühstück gibt es dort Automaten
Tel.: 00351 968 483 050

6 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 21

    1. Danke, wir wünschen euch auch ein frohes Osterfest und viele Nesterl für morgen 🙂
      Liebe Grüße und dicke Bussis von uns

  1. Hallo ihr Lieben,
    Ihr macht ja was mit. Und dann auch noch semana sancta, da ist ja ganz Spanien auf dem Jakobsweg.
    Wir wünschen euch ein schönes Osterfest und viele bunte Eier.
    Christa und Jean-Marie

    1. Hallo ihr zwei!
      Auf unserem Jakobsweg sind nur Otto und ich 😉 .
      Wir sind seit gestern in einer Touri-Gegend und da ist es recht voll aber bis Montag ist alles geregelt und dann ist der Spuk wieder vorbei 🙂 .
      Heut hatten wir Sonne, für die morgige Bergtour hoffen wir dass es so bleibt.
      Bei euch geht’s auch bald los. Wir müssen uns das irgendwie einteilen, dass es mit dem Santiago-Treff klappt. Wäre schön euch in der letzten Woche zu begleiten?
      Wir wünschen euch auch frohe Ostern und hoffentlich bis bald 🙂
      Liebe Grüße von uns

  2. Mein Gedanke : Auch wenn die Bombeiros sagen, dass sie keine Spende wollen, einfach morgens einen Schein auf dem Bett liegen lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »