Via Lusitana Tag 26

Via Lusitana Tag 26

1.6km nach Ponte do Abade – Moimenta da Beira 24.2km (645.3km)

Gut gegessen haben wir gestern im dazugehörigem Restaurant. Otto eine Pizza und ich einen Stockfisch (Bacalhau), noch nie zuvor gegessen 😋 . Unsere Wäsche hat jemand zusammengelegt an die Tür gehängt, Geld wollten sie dafür nicht.
Regen, Wind und Kälte hielten tapfer durch und wollten auch heute dabei sein 😬 . Gleich ums Eck beginnt der Wanderweg, wie gestern durch einen Kieferwald. Die trockenen Schuhe blieben das nicht lange.
Hinunter zum Dorf Gradiz und bald gings stetig, auf der Straße bergauf nach Lapa, einem Wallfahrtsort.
Uns war so kalt, also suchten wir zuerst eine Bar. In der einzig geöffneten war es zwar auch saukalt aber nach einem halben Liter heißen Milchkaffee wars gleich leichter. Wir dachten zu spinnen, ein plötzlicher Schneeschauer, der bald zu einem Eisregen überging.
Tag der Freiheit, ein Feiertag ist heute in Portugal. Eigentlich ist Lapa ein Touristenort, bei diesem Wetter gabs nur zwei Bescheuerte die zur Kirche stiefelten um diese zu besichtigen. Die ist einer Legende zufolge, mit einem angeblich passierendem Wunder das dort geschah, rund um einen Felsen errichtet worden. Verehrt wird die Madonna mit Kind, „Santuário Nossa Senhora da Lopa“, von der Legende.
Nach verlassen von Lapa geht es fast nur mehr bergab und es kommt bald ein Naturweg. Als wir die riesigen Wasserpfützen sahen, blieb die Straße unsere Freundin, unsere Schuhe waren bereits „gefüllt“ 🤪 . Mit Wind hab ich mich ganz falsch ausgedrückt, Sturm passt besser. Er war so stark, dass er es schaffte uns wie Fahnen herumzuschwenken.
Die Wege trafen sich wieder, das erhoffte Café nach 10km war geschlossen, also Pause in einem Buswartehäuschen. Unsere Eiszehen wurden vom Alsphalttreten schön warm, deshalb die Entscheidung den Wanderweg weiter zu verfolgen. Der letzte Teil dieses Weges war entlang einer Römerstraße. Hauptsächlich Wiese, nur vereinzelt die alten Pflaster, darüber war ich heute echt froh.
Noch durch einige Dörfer und Moimenta de Beira begrüßte uns mit Regen und Sonnenschein, dieser April 🙄 .
Tja und wieder sind wir in einer netten, warmen Unterkunft wo es Abendessen und Frühstück gibt.

Unterkunft: Restaurante Residencial „Pico do Meio Dia“ (Frühstück nur wenn man möchte, ab 7:00)
Av. 25 de Abril 95 Tel.: 254 582 153

2 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 26

  1. Via Tolosana Tag 26
    Da habt ihr aber einen riesen Sprung nach Frankreich gemacht…..
    alles Gute und vielen Dank für den tollen Bericht
    Elisabeth

    1. Hallo Elisabeth!
      Haha, wir sind Spitze oder? 😉 , einmal kurz nach Frankreich um zu schaun ob da das Wetter besser ist 🙂 .
      Danke für die Information, hab’s ausgebessert 🙂
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »