Via Lusitana Tag 28

Via Lusitana Tag 28

Lamego – Peso da Régua 18.6km (698.6km)

Lange geschlafen, Sonne pur und blauer Himmel und das den ganzen Tag 😎 .
Übers Internet haben wir für heute ein Zimmer bekommen, also konnten wir beruhigt unsere Sightseeing-Tour starten.
Nach Besichtigung der Kathedrale sind wir den Hügel hinauf, über die wunderschöne barocke Freitreppe mit den 640 Stufen (lt. Touri-Info), zur Wallfahrtskirche. Wir wunderten uns, dass so viele Menschen bereits herunterkamen. Oben wussten wir warum. Unzählige Busse bringen die Touris aus verschiedensten Länder hinauf und die dürfen dann, wenn sie das wollen, runtergehen 🤪 .
In der Touristen-Info hat uns wieder einmal eine ganz Liebe, für die nächsten zwei Nächte Zimmer gebucht.
Die Via Lusitana würde zur alten Kirche und zum Stausee zurückführen. Zurück klingt nicht gut für uns, also verfolgten wir bis Valdigem den Camino Torres. Den können wir wirklich empfehlen.
Hinauf zur Casa de São José das jetzt ein Altersheim ist, führt anschließend ein Sträßchen abwärts. Durch Obstplantagen aber hauptsächlich durch Weinberge. Durch zwei kleine Ortschaften, in der ersten gibt es eine nette Bar wo wir einkehrten.
Wunderschöne Aussichten konnten wir genießen und auch den gestrigen Weg konnten wir sehen.
Das kurze Stück, entlang eines schmalen Pfades kann man allerdings auslassen. Der erste Teil ist recht zugemüllt und der Rest ist eng und steinig, da ist es besser die kleine Straße weiterzugehen.
Alte Pflastersteine führen zu einer Schlucht und der sehr alten Ponte do Diabo (Teufelsbrücke), eine zauberhafte Felslandschaft bis Valdigem, wo sich die Wege treffen.
Nach einer Kaffeepause führt uns eine Fußgängerbrücke zu einem Feldweg. Hoch oben geht man mitten durch die Weinberge, so herrlich und erst die Weitsicht mit dem schönem Muster der angelegten Weinreben. Vor uns sieht man bereits unser Ziel Peso da Régua mit dem Fluss Douro. Ein bekanntes und geschütztes Weinanbaugebiet.
Noch über eine imposante Fußgängerbrücke, eine umgebaute ehemalige Eisenbahnbrücke und die Sucherei unserer Unterkunft begann 🙄 .
Google-Map brachte uns zwar hin aber keine Casa do Rio war in Sicht. Alle befragten Barbesitzer in der Umgebung schüttelten den Kopf. Ich hatte bereits die Befürchtung in einem falschen Ort gebucht zu haben, zum Glück war das nicht der Fall. Wer suchet der findet 😜 . Sehr nett ist die Unterkunft, ein Haus mit Zimmer und für alle gibt es eine schöne Wohnküche, alles mit Blick auf den Fluss.
Sehr viele Touristen sind in der Stadt, auch weil da die Touri-Schiffe eine Pause einlegen.
Ein sehr schöner Tag endet mit Nudeln und Tomatensoße, darauf hatten wir heute Appetit 😋 .
Ein schönes Wochenende wünschen O + R

Unterkunft: Hostal „Casa do Rio“ (mit einer Küche)
Avenida João Franco. Nach der Brücke links hinein, ca. 10-15’ Oberhalb vom Restaurante Bogani Desperta Rio Douro. Dahinter, in einem schmalen Gasserl ist der Eingang (DZ €45.- o.F)
Bei Ankunft anrufen, sind dann bald da
Tel.: 917 066 263

Achtung: Die nette Dame in der Touri-Info von Lamego wollte uns in Vila Real Zimmer in der Pilgerherberge reservieren. Sie bekam die Auskunft, dass die in diesem Jahr geschlossen ist?

4 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 28

  1. na Servas, Ihr Zwa
    Bist Du Deppat! 640 Stufen, des is fast zwa mal den Strffl aufe! i am shecking! 🙂
    LG Kunibert

    1. Griaß di du 🙂
      Gö mia san scho guad und a bissl bled a. Die Ruckis hätt ma jo im Hotö lossn kenna 😉
      Liebe Grüße von uns

  2. Hallo ihr zwei,
    Freue mich jeden Tag euren Pilgerweg zu verfolgen und Endlich ist es auch für mich bald soweit.
    Mein Freund der Stefan kommt aus Ehrwald, seid wir uns 2011 auf der Via del la Platta kennengelernt haben gehen wir meist zusammen die Pilgerwege ,
    Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Zeit
    Tschüß Torsten

    1. Hallo Torsten!
      Schön, dass wir zu deiner Vorfreude beitragen können.
      Wie bitte kannst du einen Tiroler verstehen? 🙂 . Wenn Pilgerfreundschaften so lange halten, dass ist schon sehr sehr schön. Wir hoffen, dass wir in Santiago „unsere“ Belgier vom Camino del Norte treffen. Die kommen vom Primitivo.
      Wir wünschen euch zwei gutes Wetter, immer eine Unterkunft, viel Spaß und Freude am Weg.
      Bom Caminho,
      Otto und Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »