Via Lusitana Tag 31

Via Lusitana Tag 31

Bilhó – Cabeceiras de Basto 33.1km (779.2km)

Abendessen bei Fam. Lopez, da sollte man viel Hunger mitbringen 😋 . Den deutschen Pilger werden wir wahrscheinlich nicht mehr treffen, er geht heute bis Mondim de Basto. Von da könnte man einen Tagesausflug zur Wiege Portugals, nach Guimarães machen. Wir bleiben allerdings auf der Via Lusitana.
Wir haben herrlich geschlafen und gut gefrühstückt. „Von nun an ging’s bergab“. Über einen Steinweg, durch ein Dorf, durch einen wunderschönen Wald. Wie daham in der Steiermark. Tief unten rauscht ein Wildbach, den wir im Tal über große Steine überquerten.
Ab da geht man auf einen Pfad, zwischen dem rauschenden Wildbach und einem Bewässerungskanal (Levada) bis Mondim de Basto. Der Bewässerungskanal existiert laut Buch seit über 300 Jahren 😳 . Keine Ahnung wie und wo er dort endet?
Wald wohin man schaut, vorbei an einem Wasserfall. Der Pfad ist stellenweise sehr schmal, ich platschte einmal bei einer Furt voll ins Wasser. Heut sieht man, hoch oben am Berg, die Wallfahrtskirche Nossa Senhora da Graça von der anderen Seite.
Pause in Mondim de Basto und in der Touri-Info gebeten, für uns die letzten Nächte in Portugal zu buchen.
Bei sommerlichen Temperaturen, 19km entlang der Straße bis zum Ziel. Wir dachten, warum auch immer, leicht hügelig geht’s weiter. Falsch gedacht. Ganz schön saftig gings oftmals steil auf und ab 🤪 .
Bis Atei fällt man von einem Dorf ins andere. Gestärkt mit Eis, Cola und Kaffee konnten wir gut die nächsten 6km bis Arco de Baúlhe durchhalten 😜 . Dort gabs nach langem wieder einmal hervorragende Puddingteilchen für uns.
Wie aufgezogen, wir können heute bergauf nicht mehr ertragen, erreichten wir doch noch Cabeceiras de Basto.
Nett empfing uns ein junger Mann in unserer Unterkunft und erzählte auch gleich was es für Spezialitäten im dazugehörigem Restaurant gibt.
Der Papa räuchert selber Speck, das gabs zur Verkostung und die Spezialität ist Leitões, Spanferkel. Hab ich zuvor noch nie gegessen, hat sehr gut geschmeckt 😋 .
Der Tag heute war länger als lang finden O + R

Unterkunft: Residencial S.Miguel
Links am Beginn der Rua General Humberto Delgado
Tel.: 253 661 034

4 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 31

  1. Olá, R+O!
    Hermann hat mich auf Euren Blog aufmerksam gemacht. Sehr schöne Schilderungen und Bilder, die unsere Pilgerreise auf diesem Weg im Juni/Juli letzten Jahres wieder wachrufen. Da war’s trockener und heißer. Hm, teilweise zu heiß.
    Bom caminho!
    Viele Grüße
    Jan

    1. Hallo Jan!
      Wieder jemand der auf der Via Lusitana unterwegs war 🙂 . Bis jetzt haben wir drei Pilger kurz gesehen. Bin schon irgendwie froh dass wir zu zweit sind.
      Schön, dass wir deine Erinnerungen etwas auffrischen können, der Weg ist schon recht schön.
      Der gestrige Tag im Sommer? Ja, den stell ich mir sehr hart vor 😉 .
      Liebe Grüße von uns

      1. Hallo!
        Wir haben bis Ourense keinen einzigen weiteren Pilger getroffen, waren aber auch sehr froh zu zweit zu sein. Allein wegen der straff gespannten Gatter im Alentejo.
        Am heißesten war es rings um Castelo Branco. Im Norden ging’s wieder aufgrund der Höhenlage.
        Guten Appetit in Salto, das Barrosao-Rind war bei uns ein Gedicht.
        Viele Grüße

        1. Ich hatte mit hin und wieder einen Pilger gerechnet aber…..Man trifft auch selten Einheimische, außer natürlich in den Ortschaften. In Ourense werden wir wohl einen Schock erleiden 🙂 .
          Uns hat’s auch so gut geschmeckt, hoffentlich treffen wir morgen keine Rinder auf der Weide 😉 .
          Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »