Via Lusitana Tag 33

Via Lusitana Tag 33

Salto – Paradela do Rio 27.5km (831.5km)

Die Unterkunft in Salto ist empfehlenswert und das Abendessen, Barrosão Rind, war sensationell 😋 .
Gleich wenn man das erste Hügerl erreicht, hat man einen traumhaften Blick auf die Bergkette der Serra do Gerés und bald auch auf einen Stausee. Schnell waren wir in Venda Nova. Zwar war noch kein Kaffee nötig aber schaden kann er ja auch nicht 😜 .
Lang gings anschließend entlang der Straße und dem Stausee, der echt sehr groß und verzweigt ist. Ein Pfad führt zum Dorf São Fins, wo ein Autofahrer extra anhielt und immer wieder Strada Romana erwähnte. Erst als wir si, si sagten fuhr er beruhigt weiter 🤣 .
Hinauf nach Currais hatten wir Gegenverkehr mit einer Schafherde, außerdem war gatschhüpfen angesagt. Der Ort hat sehr viele Kornspeicher, ob die noch genützt werden?
Bald kamen wir zur besagten Römerstraße. Angeblich war sie früher die Verbindung zwischen Braga und Astorga.
Sehr viel Wiese, abgeteilt mit Steinmauern. Das sieht nicht nur hübsch sondern auch sehr ordentlich aus.
Ein kurzes Stück durch einen Eichenwald aufwärts, ins Dorf Sacuzelo. Dort gibt es seit 14.10.1918 einen Pilgerrastplatz mit Wasser und der Jakobusstatue. Das musste natürlich genützt werden 🤗 .
Ein langgezogener Aufstieg, entlang der Straße auf fast 1000m, immer die prächtigen Berge sehend. Der 1.Mai ist vorbei, also mussten die Windräder wieder fleißig arbeiten.
Eigentlich wollten wir den angeblich schöneren Alternativweg durch riesige Felsen-Ungetümer wählen aber da gings wieder ziemlich hinunter…….😎 . Von oben sah man diese Riesen eigentlich auch ganz gut.
Wir übersahen den Abzweig zum Ort Ponteira, also zurück, was macht man nicht alles für einen Kaffee.
Das Dorf liegt unter einem „Felshaufen“, Otto meinte es sieht aus wie bei einer Modell-Eisenbahn 😊 . Erreicht wird er ganz gemein durch eine Senke.
Paradela do Rio erreicht man wenn man wieder hinuntergeht, damit sich das Hinauf besser auszahlt 🤪 .
Das Residencial „Sol Rio“ ist geschlossen. Dona Aurora vermietet aber weiterhin Zimmer an Pilger. Sie kommt heute erst um 18:00, also warten wir in einem Café auf die Überraschung.
Einstweilen schreib ich den Blog mit Blick auf die Bergwelt und einem weiteren Stausee, der aber ziemlich abgelassen ausschaut. Man sieht an den Wasserrändern, er hatte einmal besseren Zeiten 😬 .
Auf die Dusche freuen sich O + R

Unterkunft: Residencial „Sol Rio“ (mit Frühstück)
Rua do Cofrado Tel.: 933 267 964 direkt mit der Wirtin Dona Aurora Fortunas. Mit ihr den Einlass ausmachen, den das „Sol Rio“ ist eigentlich geschlossen.

6 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 33

  1. Hallo, O+R!
    Hoffentlich hattet Ihr abends noch Glück.
    Nur noch zwei Tage in Portugal, dann geht’s nach Galicien. Wie fern liegt das alles beim Start an der Algarve.
    Bom caminho
    Jan

    1. Hallo Jan!
      Ja danke, alles passt. Die Besitzerin vermietet ganz normal die Zimmer vom Residencial an Pilger. Sie kocht dort Abendessen wenn man das will und Frühstück gibt es auch. Offiziell ist geschlossen.
      Der Beginn ist so unglaublich weit weg, da muss ich zu Hause die Berichte lesen um mich wieder zu erinnern 😉 .
      Liebe Grüße von uns

  2. Damit ich Alles miterleben kann, schnall ich mir einen Rucksack um, beim lesen. Am Anfang habe ich auch die Goiserer angezogen. Jedoch durch die vielen Kaffee und Kuchen Pausen, die Ihr macht, bleibt mir, mittlerweile, die Luft weg beim Zubinden. Darum nur mehr Rucksack. Hm, werde ich demnächst auch weglassen weil ich Rückenschmerzen habe. Hau mir jetzt ein Parkemed rein und gehe schlafen!
    ABER die Bilder sind super!
    LG Kunibert

    1. Hahahaha 🙂 . Na geh, so viele Pausen sind’s jo goa ned. Muasst jo ned den ganzen Kuchen essen, nur a bisserl, dann klappt das mit dem Bauch.
      Vom Otto die Hose schaut mittlerweile aus wie ein Rockerl, weil er den Gürtel so fest zuziehen muss damit er die Hose ned verliert 🙂 .
      Liebe Grüße von uns

  3. Hallo ihr zwei ihr meistert de ja prima und das bei dem Wetter !
    Bei uns hats am Sonntag wieder gestürmt u geschneit brrrr..ging keinen Schritt ausser Haus !
    Unglaublich so schnell seid ihr schon wieder am Ziel angelangt !
    Glg Bern.

    1. Hallo Bernadett!
      Übers Wetter können wir in der letzten Zeit nicht klagen 😉 .
      Schnee im Mai, da sag ich auch brrrrr.
      Übermorgen sind wir in Santiago, ich kann mich gar nicht mehr so richtig an den Beginn erinnern. Ist alles so unwirklich, muss ich zu Hause erst „sortieren“ 🙂 .
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »