Tag 33

Tag 33

Lubián – A Gudiña 24,7 km (803,8 km) 32.710

Bei der Abendquatscherei erzählte Maria aus Spanien, der erste Pass war ja nix, der heutige ist zwar mit 1.260m etwas niedriger aber der wäre richtig steil, na dann.
Heut in der Früh machte einer um 5:45 die Taschenlampe an und auf einmal sprangen alle aus den Betten. Was ist los? Feuer? Oder der Erste gewinnt einen Flug über den Pass? Eine zeitlang beobachteten wir dieses militärische Treiben, dann standen wir auch auf, konnten eh nimma schlafen.
Nach dem Frühstück ging’s in den sehr gatschigen Wald. Die Geschickten besprangen die Steine, bei mir wars dann eher eine Gatschhupferei. Wahrscheinlich sollte uns das vom stetigen Bergauf ablenken :-). Einige Bäche verlaufen im Weg. Die Steine waren etwas zu tief im Wasser, da wurden unsere Schuhe wieder sauber. Ab da war klar, die sind nicht mehr wasserdicht.
Wunderschöne Natur ringsum, der Ginster und das Weidekraut wachsen da bis zu 2 m hoch. Als wir gerade dachten, jetzt müssten bald die ganz steilen Abschnitte kommen, waren wir bereits oben, wo auch der Grenzstein zu Galicien steht.
Diesmal wurden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Auf der einen Seite der Blick in Richtung Zamora, ins Tuiza-Tal, auf der anderen Seite in Richtung Galicien, die grünen Hügelketten.
Unverkennbares Galicien, Eukalyptusbäume, alte Dörfer engen Gassen mit Kuhmist ;-). Fehlen nur noch die Kornspeicher, die Kohlstauden und die Mandeltarte. Nach einer Pause war das Wandern wie bei uns daham, später ging’s dann auf die “Alm”, die Landschaft wurde karger, mit viel Gestein, bald sahen wir die Stadt A Gudiña.
Leider ist heute Sonntag, so können wir nix einkaufen.  Auf der Terasse der Herberge,
hat sich eine junge Familie mit Baby und zwei Hunden einquartiert, sie gehen auch nach Santiago. Sind mit Kinderwagen und Zelt unterwegs, unvorstellbar für mich, was bei Regen, Kälte………?
So noch a bissi Stadt schaun und etwas fürs Bauchi suchen.
Einen schönen Sonntag wünschen   O + R

hinauf zum Pass A Canda…
…mit dem Grenzstein zu Galicien

2 Gedanken zu „Tag 33

  1. Laut euren interessanten Berichten geht es euch gut und ihr kommt zügig voran. Beide seid wieder am Damm und guter Laune. Ich soll euch von Angelica und Margit lieb grüßen . Also dann guten Marsch noch .
    Liebe Grüße
    Gerti

    1. Hallo Gerti
      Beim nächsten Treffen bin ich bereits wieder zu Hause. So schnell ist die Zeit vergangen, echt arg.
      Auch schöne Grüße an alle.
      Bussi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »