ÖJW Tag 3

ÖJW Tag 3

Herzogenburg – ca. 12km vor Maria Langegg 24.9km (76.4km)

Die Köchin vom Stift versorgte uns mit Frühstück, danach starteten wir das letzte mal mit Sonja 😢 .
Die Sonne traute sich nicht so richtig hervor aber es war fürchterlich schwül. Schwitz, schwitz bereits in der Früh hinauf nach Walpersdorf mit dem Schloß.
Heut war alles dabei, Straße, Feldwege, Wiese und Wald, bergauf und bergab. Weinberge gesellten sich dazu und viele, viele Bildstöcke sind am Weg.
Noch durch Anzendorf, bald waren wir bei der kleinen Wallfahrtskirche Maria Ellend wo die Landjugend einen schönen Rastplatz gestaltete und betreut. Vielen Dank dafür 😊 .
Von da bietet sich ein traumhafter Blick auf Stift Göttweig, das am Berg thront und uns lange begleiten wird.
Dreierentschluss, das Stift verdient einen Tagesausflug, deshalb werden wir heute den Berg „umkreisen“ 🙄 . Mit unseren Vorarlbergern erledigten wir den Ausflug sowieso im Vorjahr.
War viel gemütlicher in einem Cafe in Furth zu schlemmen 😊 .
Bei Aigen treffen sich die zwei Varianten, es geht durch Weingärten und den Löss, der fruchtbare Boden für den Weinanbau in diesem Gebiet.
Bei einer Kreuzung zeigte die Jakobsweg-Markierung auf einmal retour 🤨 . Hilfe kam sofort von einem Bauern, das Schild ist verdreht, wir müssen nach rechts und immer gerade aus, erklärte er uns. Vor Mautern gibt es nämlich noch eine Unklarheit, da zeigt die Markierung nämlich nach links in ein Sperrgebiet vom Militär 🥺 .
Ja und in Mautern hieß es Abschied nehmen 😢 . Sonja ging nach Krems zur Schnellbahn, die sie nach Hause bringt und wir stapften weiter am Jakobsweg. Sehr nett und harmonisch war die Zeit zu dritt, danke liebe Sonja 😘 💚 .
Durch Mauternbach gibt es nacheinander Heurige. Beim letzten erholten wir uns im schönen Gastgarten und versorgten uns mit Wasser, bevor der Aufstieg Richtung Maria Langegg begann. Immer durch den Dunkelsteiner Wald, mit Sicht auf Stift Göttweig.
Eine Raststätte überzeugte uns zu bleiben. Da hat unser Zelt Schutz, es gibt Tisch und Bänke, supsi 👍 .
Unser erstes Trekking-Essen, Couscous mit Gemüse hat geschmeckt, jetzt genießen wir nur mehr die schöne Aussicht.
Auf eine gute Nacht, ohne Tierbesuch hoffen O + R

Unterkunft: tragbares Eigenheim mit dem Namen Zpack !

2 Gedanken zu „ÖJW Tag 3

  1. Hallo Ihr Zwei!
    Da wird das Wandern zur Freude! Sitz auf der Loggia, lese Eure Wegbeschreibung und kann so in Gedanken mit gehen und nicht einmal bei der Bilderstrecke muß ich arbeiten. Einmal “klick” und schon zieht die Landschaft an mir vorbei! Toll!
    Schönen Weg, Hagen

    1. Hallo Hagen,
      haha, eigentlich wärst uns irgendwo entgegengekommen, das war der Plan 😉
      Aber recht hast, so ist es wesentlich gemütlicher und Vorarlberg hat dich ja nach Hause geschwemmt.
      Wir sind nicht verschollen, hab nur noch keinen Zahn zum Schreiben 🙂
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »