Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 3

Wr. Wallfahrerweg 06 Tag 3

Peilsteinhaus – Kieneck 23.6km (51.8km)

Sonnenschein, eine angenehme Kühle, durch Wiesen und auf herrlich weichen Waldwegen ging es hinunter nach Neuhaus. Vorbei an der Waldschule, die 1931 von einem Lehrer, auf Grund der Enge und Hitze errichtet wurde. Gleich schön erreicht man über einen Hügel Weissenbach a.d. Triesting. Dort Besorgungen erledigt und natürlich eine Pause gehalten.
Ein Straßenweg folgte und als der gerade nervig wurde zweigte er ab zu einem Wanderweg, entlang vom Furthnerbach, bis Schromenau. Eine süße Entenfamilie tummelte sich im Bach 😍 .
Beim Furthnerwirt schlemmten wir Eis und der nette Wirt erklärte uns einen schöneren Weg von Furth über den Geisruck zum Kieneck, wo wir uns die 8km Straße und den Schotterweg in den Staffgraben ersparen würden. Zwar ist der Weg ca. eine Stunde länger, dafür ist man da immer im Wald. Klingt ja recht gut oder?
Aufi mit uns, auf 1107 Höhenmeter. Der Weg begann steil über eine Wiese, dann ging es zwar stetig bergauf aber wirklich schön. Durch ein Gitter mit Drehkreuz kommt man in ein Wildgehege. Wild trafen wir keines, also mussten wir die Aufgabe der Gämsen übernehmen. Ein Steig führte steil hinab und wieder hinauf und hinauf……Ein Seil soll einen Absturz verhindern. Der Weg steinig, voller Wurzeln und extrem steil. Manchmal mussten die Hände mithelfen und immer wieder ärgerte er uns mit ein Stückl abwärts. Endlich kamen wir raus vom Wildgehege und dachten, bald ist das Kieneck geschafft. Nix da, wir mussten nach dem Geißruck noch über den Almeskogel, wo uns gestern eine Frau erzählte, dass der recht steinig und rutschig wäre. Wieder gab es ein Seil, weil gefährlich. Schön langsam kam der Grant, die Füße wurden schwer vom stundenlangem steilen Bergauf. Oft dachten wir an den Furthnerwirt🙄.
Aber alles hat irgendwann ein Ende, so stand plötzlich die Enzianhütte vor uns. Die Erleichterung war groß. Es ist schon eigenartig wie schnell man die Anstrengung mit einem netten Empfang und einer großartigen Aussicht auf die Berge vergisst.
Schneealpe, Rax, Hohe und Dürre Wand, Öhler, Hochkar, Ötscher und meine geliebte Veitscheralpe, um nur (für mich) die wichtigsten Berge zu nennen.
Der Tag war heute sehr anstrengend, auf einen guten Schlaf hoffen O + R + S

Unterkunft: Enzianhütte, Thal 31 2763 Muggendorf
Tel.: 0676 7829081

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »