ÖJW-2 Tag 5

ÖJW-2 Tag 5

St.Johann in Tirol – Söll  24.6km (101.8km)

In der Nacht hat es ganz arg geblitzt und gedonnert. In der Früh zum Glück kein Regen. Das Hotel kann man empfehlen, da passt alles für einen wirklich guten Preis 👍 .
Zurück war es dann kein Umweg, da man bei der ersten Brücke gleich rüber zur Ache kommt, an der es noch eine Weile entlang geht.
Auf Asphalt leicht aber stetig bergauf, dafür beidseits dichter Wald bis zum Gasthaus Römerhof. Der Wilde Kaiser schälte sich schön langsam aus dem Nebel und lockt uns immer näher. Jaja wir kommen doch eh 😊 .
Es begann zu regnen aber die Sonne vertrieb ihn bald wieder, das hat sie gut gemacht 🌞 .
Abwärts und vorbei an einem Badesee erreicht man den Stanglwirt. Hotel, Restaurant und…? Unglaublich wie groß der ist. Eine Garage wie in einem Einkaufszentrum. Wir fragen uns was bei dem Hotel/Restaurant, das neben einer stark befahrenen Straße liegt, so toll sein soll?
Wir wanderten durch den Wald hinüber nach Going, zu unserer ersten Pause. Gleich der nächste Ort ist Ellmau, wo sich der Wilde Kaiser in seiner ganzen Pracht präsentiert 🤗 . Der Ort ist angeblich eines der schönstgelegenen Alpendörfer. Allerdings von tausenden Touris gestört. Tafeln führen zum Haus vom „Bergdoktor“ (von der Fernsehserie). Auch der Jakobspfeil zeigt diesen Weg steil hinauf. Also marschierten wir, ganz ungewohnt, mit der Menschenmasse mit 😳 . Der Garten vom Bergdoktor war gefüllt mit Touris, ob die auf eine Behandlung gewartet haben 😉 .
Für uns gings weiter hinauf zu einem Hochplateau und endlich kam ein schöner Wald-Wanderweg nach Scheffau zur zweiten Pause.
Es begann in Schaffeln zu schütten als wir einen Steig im Wald steil hinauf stapften. Ober uns lachten uns wahrscheinlich die Leute in der Scheffauer Seilbahn aus.
Wir wählten nach Söll den schöneren Schattseitweg, er führt durch und neben dem Wald, wir haben das trotz dem Starkregen nicht bereut. Der offizielle Jakobsweg verläuft auf Asphalt und den hatten wir heute bereits zur Genüge.
Sind in einer netten Pilgerherberge ganz alleine. Gestern war eine Pilgerin aus Ungarn da, in Budapest gestartet, vielleicht treffen wir sie noch?
Auf das der Regen aufhört, hoffen O + R

Unterkunft: Pilgerherberge Haus Jakob
Dorf 3 Tel.: 053335308

5 Gedanken zu „ÖJW-2 Tag 5

  1. Hallo,
    Stanglwirt – bekannt durch das Kuhstallfenster.
    Die Kühe (GsD noch mit Hörnern) schauen den
    Gästen beim Essen zu und umgekehrt.

    LG-Monika.

    1. Servus Monika,
      das haben wir 2013 gesehen 🙂 Diesmal war das Restaurant noch geschlossen.
      Aber warum man dort urlaubt, ist sicher recht teuer?
      Liebe Grüße von uns

  2. So toll, liebe Renate und lieber Otto! Auch wie Ihr das beschreibt. Danke das wir mit Euren tollen Berichten den schönen Weg miterleben dürfen! Denn auch, ich habe diesen wundervollen Weg ein paar Mal
    innerlich ganz erfüllt von Freude, begangen. Wünsch Euch weiterhin noch viel Freude und BUEN CAMINO! Sabina

    1. Servus Sabina,
      danke für die Blumen 🙂
      Schade dass ihr nur virtuell dabei seid. Wir treffen nämlich keine Pilger.
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »