Tag 28

Tag 28

Flirsch – Stuben 26,4km (694,1km)

Hallo Anna und Christoph!
Ja, immer bereit für ein “Kaffeeplauscherl” 🙂

Hallo zusammen!
Hätten heute gerne im Hospitz St. Christoph am Arlbergpass übernachtet. Telefonische Mitteilung, sie haben noch keine Saison, erst in einer Woche.
Heute bei Sonne durch den Wald nach Schnann, dann ziemlich flott entlang der Rosanna, den Inn haben wir gestern verlassen, bis St. Anton. Dort sind nur Hotels und Pensionen, nix los, da die Saison erst am 27.06. beginnt.
Plötzlich kalt geworden, windig und dunkle Wolken in Anmarsch.
In einem Kaffeehaus beschlossen wir dann, doch noch heute den Arlbergpass in Angriff zu nehmen, da es morgen ev. regnet.
Na dann ran an den Speck. Zuerst noch flach durch den Wald. Der Wind hat die dunklen Wolken vertrieben, nur die Kühle blieb und das war uns heute recht.
Aufstieg durch die Rossanaschlucht, zum Glück hatte ich noch nix gegessen. Geht fast senkrecht bis zu 100 Meter runter.
Rast und Stärkung bei der Kapelle Stiegeneck, damit wir den ca. 1,5 stündigen, echt steilen Aufstieg schaffen.
Das letzte Stück ging’s durch den Schnee.
Oben dann erwartete uns der Maiensee, mit 1845m der höchste Punkt des Pilgerweges in Österreich.
Entlang des Sees ist der Steg noch nicht gerichtet, also hatten wir einen Hürdenlauf über die Steher und die Hoffnung nicht in den See zu fallen.
Bergab dann bis St. Christoph, rein nur für den Tourismus erschaffen. Eine Gaststätte hatte geöffnet, da wurde unsere Leistung mit Kaffee und Strudel belohnt.
Weiter vorne dann ein Kaffeehaus, gefüllt mit dem Inhalt von 3 Bussen. Ahja, da waren noch die ganz wichtigen Souvernirstandln.
Juhu, wir sind in Vorarlberg.
Nur noch bergab über die Bundesstraße bis Stuben. Der Jakobsweg war wegen der Schneeschmelze nicht begehbar.
In einer netten, private Pilgerherberge Unterschlupf gefunden und im einzigen Gasthaus, Essen bekommen.
Bald haben wir unser nächstes Ziel mit Pause erreicht. Bernadette und Ernst wir freuen uns schon so sehr auf euch :-).
Tschüss bis morgen O + R
PS: der alte Jakob war auch der Erfinder der steilsten Aufstiege.

20130609-215222.jpg
hinauf zum Arlbergpass
20130609-215303.jpg
Maiensee am Arlbergpass

3 Gedanken zu „Tag 28

  1. hallo Ihr Pilger!
    Im “Hospiz” wären Zimmer mit Nächtigung/Frühstück schon AB günstigen 150 Euronen je Pilger und Nacht zu haben gewesen (bei mindestens 4 Nächten) – sonst mehr – gut dass Ihr weitergegangen seid.
    Weiterhin noch alles Gute und buon camino
    Christine und Peter

  2. Hallo ihr zwei !
    Super eure Leistung , bald seid ihr einen Monat unterwegs ein Wahnsinn. Bei uns ist alles in Ordnung haben ein sonniges Wochenende hinter uns . Lg Christian Lena und Bettina

  3. Liebe Renate & Otto,
    ist das Feeling des in sich “Gehens” schon da, oder seit ihr noch zuviel mit den widrigen Umständen beschäftigt?
    Alles Gute weiterhin, Karli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »