St. Olavsleden Tag 1

St. Olavsleden Tag 1

Wien – Stockholm: Flug
Stockholm – Sunsvall: Bahn
Sunsvall – Selånger: 7.9km „eingegangen“😊

Zeitig aufstehen hieß es wieder einmal. Alles hat gut geklappt mit dem Flug. In Stockholm hatte Otto genügend Zeit um seinen zerlegten Wanderwagen wieder zusammenzubauen. Wie bereits gestern erwähnt, ich habe viel zu viel Essen vorbereitet und mitgenommen 😳 , knallvoll sind unsere Ruckis.
Nach Kaffee mit Zimtschnecke gings mit dem Zug weiter nach Sunsvall. Der Ort liegt an der Ostküste und wird auch Steinstadt genannt, hab ich gestern gelesen. Im 18.Jh. sind die damaligen Holzhäuser im Zentrum gleich dreimal vollständig abgebrannt. Danach entschied man sich für die Errichtung von Steingebäuden, heute noch sehr repräsentativ und zeigt den damaligen Reichtum.
Kurz nach dem Bahnhof sahen wir die erste Beschilderung. Die ist bis Selånger prima, obwohl der Weg eigentlich erst dort beginnt.
Vor ein paar Tagen dachte ich noch an Kälte im Norden, heute hatte es fast 30 Grad in Sunsvall, wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Obwohl es eine Küstenstadt ist, sahen wir das Meer leider nur vom Zug aus, dafür konnten wir die schönen Bauten bewundern.
Bald nach der Stadt überraschte uns ein schöner Wanderweg neben einem Fluss, bis Selånger. Im Buch steht, der Weg führt fast ausnahmslos an einer befahrenen Straße entlang, das wäre bei der Hitze nicht lustig gewesen.
In Selånger steht eine Kirchenruine, der Beginn vom St. Olavsleden. Wir besuchten noch das Pilgerzentrum, verwöhnten uns mit Kaffee, bevor es zu unserer Unterkunft ging.
Am ersten Tag schlafen wir bei einer Familie, wir werden bekocht und haben mit Selma aus Holland eine Tratschgelegenheit. Sie muss nach einer Woche wieder nach Hause.
Es ist 21:30 und es scheint noch immer die Sonne 😊 .
Einen schönen Abend wünschen O + R

Unterkunft: Lilla Äppelgården bei Emelie und Patrick Lauro
Kungsnäs 115 Tel.: +49 730732029

18 Gedanken zu „St. Olavsleden Tag 1

  1. Am Abend dann die Fortsetzung Hoffentlich!!!
    Bin schon neugierig auf eure Erlebnisse!
    Gut Hatsch wünsch ich euch!

    1. Hallo Wolfgang,
      schon erledigt. Heut war der Hatsch kurz aber heiß 😉
      Sitzen um 22:00 noch immer draußen und es scheint die Sonne.
      Liebe Grüße von uns

    1. Griaß di Ralph,
      danke, die werden wir hoffentlich haben 🙂 den Sonnenbrand mein ich aber nicht.
      Liebe Grüße von uns

  2. Wünsche Euch auch noch einen “Bra sätt” (buen Camino -auf Schwedisch 😉 )
    Pilgerherbergen gibts keine?
    Hoffentlich bleibt das Wetter so …

    1. Hallo liebe Margit,
      Danke 🙂
      Pilgerherbergen wie in Spanien nicht. Die Pilgerherbergen am Weg sind bei Familien die Platz übrig haben und Pilger willkommen heißen 😉 . Oft wird man bekocht.
      Liebe Grüße von uns

  3. Liebe Renate, lieber Otto,
    tolle Idee, den Olavsweg zu gehen! Drücke euch die Daumen, dass er wunderschön wird!
    Stelle mir gerade vor, wie Renate auf dem Pilgerwagen sitzt und den vorbei Eilenden freundlich zuwinkt. Ab und zu schmiert sie eine Stulle für Otto, damit er nicht schlapp macht. 🙂
    Lieben Gruss,
    Andreas

    1. Hallo lieber Andreas,
      danke 🙂 wir freuen uns auch auf den Weg.
      Haha, ich denke Wagen und Otto würden bald zusammenbrechen 🙂 . Du hast eine blühende
      Fantasie 🙂 .
      Liebe Grüße von uns

    1. Hallo Maria,
      ja danke, alles ist gut. Es nützen nur wenige Pilger diesen Weg. Aber die sind dafür sehr nett.
      Liebe Grüße von uns

  4. Hallo an euch , ich hoffe es geht euch gut , eure Füße fit, die Leute lieb und alles passt? … mit wunderschönen Erlebnissen. Weiter viel Freunde ‍♂️ Maria

    1. Hallo liebe Maria,
      danke, ja zum Glück sind wir fit. Die wenigen Leute die wir treffen sind alle lieb.
      Alles passt 🙂
      Liebe Grüße von uns

  5. Hallo ihr tüchtigen , was gibst neues? Ich hoffe alles okay bei euch . Seid ihr noch lange unterwegs? Wie ihr sagt , wenige Leute aber dafür nett . also weiter so ! Liebe Grüße Maria

    1. Hallo Maria,
      danke,
      zuerst die Hitze, jetzt huschikalt ohne Sonne. Sonst ist bei uns alles gut 🙂
      Ich denke es werden noch 15 bis 17 Tage sein bis wir Trondheim erreichen?
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »