St. Olavsleden Tag 9

St. Olavsleden Tag 9

Gällö – Pilgrimstad 21.6km (198.5km)

Gestern ist Rita aus Finnland noch völlig durchnässt angekommen. Sie wollte die Nacht auch lieber in einem Häuschen verbringen.
In der Tankstelle gabs für unser Püree nix dazu. Aus dem Campingplatz-Restaurant duftete es, also hinein mit uns. So einen guten Salat mit Falafel hab ich gegessen 😋 . Otto ein etwas anderes Schnitzel mit Pommes. Wenn wir so weitermachen schleppen wir ewig unser Essen mit 😜 .
Durch den Campingplatz und über eine Holzbrücke erreicht man den Ort. Sonne bereits in der Früh. In einem Heimatmuseum gabs einen schönen Stempel für unseren Pilgerpass. Eine Straße führte hinauf und ein Weg hinein in den Wald. Ein Stück weiter gibt es scheinbar recht neu eine Wegänderung. Laut Buch geht es abwärts zu einer Straße. Wir folgten der Beschilderung, die weiterhin durch den Wald hinauf und hinauf…….führte. Oben dann die Belohnung mit einem wunderschönen Ausblick auf den See. Außerdem steht da oben eine Grillhütte mit Tisch, Bänken und einem Wigwam wo man schlafen könnte. Alles schaut neu aus.
Der Abstieg auf einem Pfad mit zwischendurch Stufen, war sehr steil und für Otto eine Herausforderung. Einmal mussten wir den Wagen über riesige Steine heben. Unten steht ein Biathlon-Center auch für Kletterer. Dort würde es einen Kaffee geben aber leider war noch geschlossen.
Weiter gings auf gemütlichen Wanderwegen durch den Wald mit einigen Häusern direkt am See. Vorbei an einer Olavsquelle, die wir heute nicht aber besuchten. Bei der Kirche von Revsund trafen wir Marja aus Holland. Sie sahen wir zuletzt in Lombäcken.
Noch ein Stück Schotterstraße durch eine Siedlung, bevor wir in einem schmalen Pfad oberhalb des Sees einbogen. Lang ging es bergauf und bergab über Wurzeln und Steine. Der See schimmerte immer wieder durch die Bäume. Der Weg ist sehr schön aber nicht geeignet mit einem Pilgerwagen. Rast bei einer Hütte, vorbei an einer 11m langen Grotte, hinaus aus dem Wald mit schöner Aussicht, über Holzstege und für Otto endlich ein Schotterweg. Keine Ahnung wie er diesen Weg mit dem Wagen schaffen konnte? Meine Hochachtung hat er 💪👏👍 .
Noch durch kleine Weiler, ein Industriegebiet und Pilgrimstad war erreicht. Dort steht das „Haus der Pilger“ zum Meditieren. Unsere Meditation wird die ganze Nacht dauern. Ob man das darf? Wir wissen es nicht 🤷‍♀️ . Daneben ist eine der bedeutendsten Olavsquellen. Eiskaltes, gutes Wasser, angeblich mit heilbringenden Kräften 😊 . Sie versorgt den ganzen Ort mit Wasser und Bier wird auch damit produziert. Das hat ein Einheimischer Marja erzählt.
Rita ist gerade gekommen, sie sucht sich einen Schlafplatz beim See. Wir bleiben lieber bei der Quelle.
Bei uns gibts heute Pasta mit Käsesoße, der Magen knurrt schon 😋 .
Mahlzeit sagen O + R

Unterkunft: im Pilgerhaus im Eigenbett

2 Gedanken zu „St. Olavsleden Tag 9

  1. Na gratuliere, das mit dem Wanderwagen ist ja eine echte Challenge! Warumi auf einmal dieses Gefährt und nicht wie immer der Rucksack? Platz- und/oder Gewichtsgründe?
    Wie auch immer, lese gerne den Bericht und freu mich über die schönen Fotos. Wünsch euch weiterhin gutes Wetter und viele neue Eindrücke!

    1. Hallo Wolfgang,
      Otto hatte eine schwere WS-Op, deshalb und auch weil wir außer dem Zelt auch Essen mitschleppen mussten. Aber der Wagen darf in der Zukunft nimmer mit 😉
      Danke und liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »