St. Olavsleden Tag 14

St. Olavsleden Tag 14

Alsen – Mörsil 27.4km (333,2km)

Herrlich haben wir geschlafen. Diese Herberge kann man wirklich weiterempfehlen. Reichlich gutes Frühstück wurde für uns gerichtet und eine Jause sollten wir auch noch einpacken 😊 . Alles zu einem sehr fairen Preis.
Der Wind pfiff nicht mehr so heftig, deshalb war es etwas wärmer wie gestern. Die Herberge liegt 1.2km abseits, was aber kein Umweg ist. Bald ging es bergauf, uff und wir kamen wieder zum Olavsleden. Am höchsten Punkt ging es wieder abwärts, voll gemein. Aber es war ein schöner Waldweg, später ein verwachsener, matschiger Pfad. Über Steine durch Bächlein und Sümpfe, daneben rauschte ein Bach. Wilde Natur pur 👍 .
Auf der Straße angekommen freuten wir uns auf eine Pause bei einem kleinen Laden. Zu früh waren wir dort, er sperrt erst um 11:00 auf.
Otto hat sich vor ein paar Tagen mit seinem Wanderwagen angefreundet, er findet ihn jetzt in Ordnung, auch wenn er in Zukunft nicht mehr mit darf. Mein Freund ist er auf jedem Fall. Bei flachen Straßenabschnitten darf ich meinen Rucki aufladen 🥰 .
Es ging wieder durch einen Wald aufwärts. Ein Fuchs überquerte den Weg. Auf einer Anhöhe ruft jemand, hello Pilgrims. Es war Birger, ein über 80 jähriger Mann der jeden Pilger freundlich begrüßt und Kaffee und Tee kostenlos anbietet. Er erzählt von seinem Leben und präsentiert jedem seine Postkartensammlung, die die Pilger ihm von zu Hause als dankeschön schicken, klar bekommt er auch von uns eine 🤗 .
Bei einem Gedenkstein gab es eine Stempelbox. Die Schweden lieben scheinbar Gedenksteine. Gedenkstein wo einmal ein König sein Mittagessen einnahm, Gedenkstein wo Olav gesessen ist……..🙄 .
Was uns auch auffällt, alte Autos bleiben einfach am Grundstück stehen, man lässt sie verrotten, vielleicht grad modern?
Ab jetzt gings hinunter zur Straße, hinauf in den Wald und so weiter…….bis Mörsil.
Immer wieder brachte kurz ein heftiger Wind Kälte und Regen. In der einzigen Herberge erreichten wir niemanden, vielleicht geschlossen?
Also wieder einmal bei Regen und Kälte im Zelt schlafen. Das Wasser war bereits knapp. Ottos Handy führte uns zu einem Restaurant, das gar nicht so aussah wie eines aber fragen obs Kaffee und Wasser gibt kann man ja. Es gab Kaffee für uns aber eigentlich bekommen den nur Gäste. Welche Gäste fragen wir? Ja eigentlich ist es ein B&B aber erst ab Montag. Zur Zeit werden Events gehalten, morgen zum Beispiel eine Hochzeit. Aber wenn wir wollen können wir da schlafen. Wow, wir konnten unser Glück nicht fassen, denn ein Wolkenbruch setzte plötzlich ein. Zu einem super Preis, ein tolles Zimmer mit Frühstücksbuffet wo wir uns jederzeit bedienen können 🥰 .
Zufrieden sind O + R

Unterkunft: B&B Brinkeboda in Mörsil, mehr weiß ich leider nicht. Sind rein zufällig da hineingeschneit 🤗

4 Gedanken zu „St. Olavsleden Tag 14

  1. Hi, danke für deinen tollen Bericht und meine Vorfreude steigt. Genießt den Regen . Das ihr Wind nicht mögt, na sowas . Kommt mir doch soo bekannt vor

    1. Hallo Silke,
      freut uns dass wir zu deiner Vorfreude a bissi beitragen können 🙂
      Ja der Wind ist schrecklich und kalt. Heute hatten wir ein super Wanderwetter
      Liebe Grüße von uns

  2. Ihr Lieben,

    hört sich für mich sehr abenteuerlich an, aber so toll. Freue mich auf persönliche Gespräche, wenn
    Ihr irgendwann einmal zurückkommen solltet.
    Viel Spaß noch mit Wagen, Zelt und Co und weiterhin tolle Erlebnisse.
    Bleibt gesund,
    lg Michaela und Paul

    1. Hallo ihr zwei,
      danke,
      klar kommen wir wieder zurück, ich liebe Wien 🙂
      Der Weg ist ganz anders als die die wir bisher gegangen sind aber genau deshalb freuten wir uns darauf 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »