St. Olavsleden Tag 15

St. Olavsleden Tag 15

Mörsil – Hållandsgården  20.8km (354km)

Herrlich und länger haben wir geschlafen und das gute Frühstücksbuffet uns schmecken lassen 😋 . In der Nacht hat es geschüttet, tagsüber gabs kurze Regenschauer, damit können wir leben. In Mörsil wurde Schwedens erstes Sanatorium für Tuberkulosekranke errichtet.
Für uns ging es über die Eisenbahntrasse zum Freilichtmuseum, mit historischen Gebäuden und Reste einer Festung.
Ein Pfad neben dem See wurde wie immer zwischendurch wilder. Er endete bei einem schönen Badestrand. Die Sonne kam hervor, der See bekam wieder seine blaue Farbe und von den Bergen leuchtete der Schnee.
Nicht gut begehbare Pfade und kurze Strecken entlang der E14 wechselten sich ab. Ein Wiesenweg im hohem Gras sorgte für saubere Schuhe und Hosenbeine aber auch für schöne Aussichten.
Kaffeepause in einer Pizzeria von Järpen, wo uns gute Apfelkuchen-Teilchen geschenkt wurden 😊 . Bei der Verabschiedung bedankte sich die Chefin, dass wir gekommen sind, so als wären wir etwas Besonderes. Das war lieb aber a bissl komisch 🙄 .
Wir besorgten uns noch vom Bankomat Nachschub und verließen den Ort über eine Brücke. Ein kurzer, steiler, steiniger Weg führte zu einem Bauernhof. Der Anschluss war ein wunderschöner, gut zu gehender Wald/Wiesenweg bis zur Kirchenruine von Undersåker aus dem 13.Jh. Mitte des 19.Jh. wurde die Kirche großteils abgerissen, die Steine wurden für die neue Kirche verwendet. Dort war in der Sonne die nächste Pause, wo wir die Besitzer unserer heutigen Unterkunft trafen. Lustig wie wir gleich als die Österreicher erkannt wurden 😂 .
Tja dann kam kurz darauf ein Sommercafé und das muss man nützen oder? Waffeln mit Heidelbeersoße und Schlagobers testeten wir diesmal 😋 . Verschiedene Fallen von früher waren ausgestellt.
Bald waren wir in unserer Unterkunft, das hatten wir gestern noch organisiert und uns fürs Abendessen und Frühstück angemeldet. Einmal verwöhnen lassen, darauf freuen wir uns.
Alle Pilger werden bei der Ankunft fotografiert. Mette aus Holland, die wir gestern bereits trafen kam auch dazu.
Die Wäsche dreht sich in der Waschmaschine, Otto lässt seine Drohne steigen und ich schau jetzt nach ob’s für uns morgen, im Wintersportort Åre, auch eine Unterkunft gibt. Da wollen wir einmal einen größeren Ort genießen.
Auf das Essen freuen sich O + R

Unterkunft: Hållandgården, Moänge 274
Hotel mit Pilgerherberge Tel.: +46 64731010

2 Gedanken zu „St. Olavsleden Tag 15

  1. Hallo Ihr Zwei,
    das Wetter dürfte ja jetzt passen, aber die Wege sind leider nicht so für Euer Buggy ausgelegt! Aber Vorsicht! Was ich so lese sind Eure Pausen immer sehr Kalorienreich , das Ihr nicht zu Fuß nach Hause gehen müsst, um diese Kuchen, Kekse und Waffeln mit Schlag wieder ab zu arbeiten
    Wünsche Euch eine schöne Zeit,
    LG. H.

    1. Hallo Hagen,
      heut wars wieder eisig und da müssen wir schon schaun dass wir unsere Körper von innen
      einheizen 😉 . Aber zu viel Kuchen ist eh nicht möglich, sind die „Tankstellen“ für uns recht selten 🙁
      Liebe Grüße von uns
      Ps. Du bist der erste und einzige der meinen kanal abonniert hat, gratulation!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »