St. Olavsleden Tag 16

St. Olavsleden Tag 16

Hållandgården – Åre  23.3km (377.3km)

Nach dem Frühstück ging es gleich abwärts zu einem Pfad und zum Fluss Indalsälven. Er entspringt in Åre und mündet in Sundsvall ins Meer. Gleich zu Beginn drei Wasserfälle, wobei der mächtigste mit dem Namen Ristafallet, eine Fallhöhe von 14m und eine 50m breite Fallstufe hat. Er zählt zu Schwedens größten Wasserfällen. Das war schon ein gewaltiges Naturerlebnis 👍 .
Es ist kalt, dunkle Wolken aber die frische Luft war hervorragend. Der Weg führt durch einen Campingplatz und weiter gings auf Pfaden die wie immer schön, wild und matschig waren und durch Wald und Wiese gingen. Zwischendurch wurde er über die E14 immer wieder gewechselt. Schöne Sommerblumen säumen den Weg. Die Berge von Åre kamen immer näher, leider gaben sie die Wolken nicht ganz frei.
Pausen sind im Freien, wenns kalt und nass ist, nicht grad gemütlich. Deshalb freuten wir uns, dass es am Campingplatz Åre zumindest einen Kaffee und ein trockenes Plätzchen gab.
Schnurgerade geht der Olavsweg auf einer kleinen Straße entlang. Schrecklich war der kalte Gegenwind, ohne Haube würde er uns die Ohren wegblasen 🙄 . Eine Wegänderung machte das ganze auch nicht besser. Steil hinauf zu einem Pfad den man nicht so recht erkennen konnte, so schmal war der. Durchs hohe Gras stolpern, im Matsch versinken, das macht keinen Spaß. Der Weg hörte plötzlich auf und man musste erst wieder steil hinunter zur Straße. Tolle Wegänderung 😏 . Besser man bleibt gleich auf der Straße.
In Åre haben wir uns in einer Bäckerei eine Pause verdient, bevor wir die Kirche besuchten. Sie ist aus Schiefer und Granit und stammt aus dem 12.Jh. Die Kirche ist frei zugänglich. Ein großer Schlüssel hängt neben dem Eingang 😊 . Drinnen steht eine Holzskulptur vom heiligen Olav. Schön ist auch der daneben stehende Glockenturm.
Noch zur unserer Unterkunft hinauf gestapft und uns über die heiße Dusche gefreut. Das Wetter soll sich laut Wetterbericht in den nächsten zwei Tage bessern und danach wirds angeblich noch kälter. So schade, bei fast Wintertemperaturen macht wild campen keinen Spaß 😢 .
Zu faul um Schwedens wichtigsten Wintersportort zu erforschen sind O + R

Unterkunft: Åre B&B, Tottvägen 12 Tel.: +46 64751140

6 Gedanken zu „St. Olavsleden Tag 16

  1. So toll, Eure Bilder und Berichte, danke fürs Mitnehmen ! Ihr seid die Besten..
    Wie lange werdet Ihr noch unterwegs sein ?
    Weiterhin guten Weg, wie heißt das auf Schwedisch oder Norwegisch oder “Olavisch”?

    Liebe Grüße
    Michaela und Paul

    1. Danke fürs Lob 🙂
      Wir mögen es, wenn ihr „mitgeht“ dann sind wir nicht so alleine 😉
      Ich glaub es heißt „god tur“
      Wir haben keinen Rückreisetermin, vielleicht werden wir noch 14 Tage unterwegs sein?
      Übermorgen erreichen wir die Grenze zu Norwegen 🙂
      Liebe Grüße von uns

    1. Hallo Silke,
      ja die Kälte ist gemein aber ist eben so. Dafür war der Weg heute soooo schön 🙂
      Liebe Grüße von uns

  2. Oh wow! Das klingt ja wieder voll abenteuerlich! Auch ist es wieder toll geschrieben und mit wundervollen Fotos versehen! Danke für Eure imaginäre Mitnahme! Ich bewundere Euch! Alles Liebe! Sabina

    1. Hallo Sabina,
      ja der Weg ist zeitweise abenteuerlich aber auch sehr schön 🙂
      Bewundern brauchst uns nicht, bist ja selber oft unterwegs 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »