St. Olavsleden Tag 17

St. Olavsleden Tag 17

Åre – Tännsforsen 22.5km (399.8km)

Ein Frühstücksbuffet wo nichts fehlte, wo man gar nicht weiß was man sich von den Köstlichkeiten nehmen soll. Sogar warmen Porridge mit Früchten gab es 😋 .
Eigentlich dachten wir gestern spontan an einen Rasttag aber das B&B war ausgebucht 🤷‍♀️ .
Blauer Himmel und Sonnenschein. Unglaublich was so ein Wetter mit einem macht 😊 . Erst nach 9:00 spazierten wir gemütlich ins Sportzentrum von Åre. Dort setzten wir uns vor dem Hausberg Åreskutan in die Sonne und beobachteten das kunterbunte Treiben der Wanderer, Mountainbiker und Paragleiter. Mit der Kabinenbahn kann man den Berg hinauffahren und den Gipfel stürmen. Dort steht Schwedens höchstgelegenstes Café.
Otto wollte in der Bank € auf NOK umtauschen aber die haben kein Geld, in der BANK??!? Ui, das ist die letzte Bank in Schweden und wir sind bald in Norwegen und dort gibt es auch lange keinen Bankomaten 🤷‍♀️ .
Noch einen Kaffee getrunken, erst mittags waren wir für den Olavsleden bereit. Der begann zuerst entlang der Straße neben den Bahngleisen. Diese überquerten wir später zu einem gemütlichen Wanderweg mit Wald Wiese und Blumen. Nach Åre veränderte sich die Landschaft. Sie wurde wieder offener und eben. Ein Stück Landwirtschaft gabs, mit Schweinen, Rindern und Schafen. Schnell waren wir in Duved, ein Ort mit einer sehr schönen offenen Kirche.
Nach einer Kaffeepause noch den ICA Supermarkt genützt. Die nächsten 100km gibt es keine Einkaufsmöglichkeit. Wir kauften nur Schinken für unser Püree, unsere Lieblingskekse und zum letzten mal Kanelbullar (schwedische Zimtschnecken).
Danach war nur mehr Straße angesagt. Landstraße, E14 und beim nächstem Landstraßenwechsel spazierte ganz gemütlich ein Renntier über die Straße. Leider sprang eine „Verrückte“ total hysterrisch mit der Kamera aus dem Auto und verfolgte den Armen. Der lief erschrocken davon und ich konnte ihn leider nur aus der Ferne fotografieren 🤨 .
Wir waren gerade dabei einen Zeltplatz zu finden, da sahen wir von Weitem die Touristenstation mit der Pilgerherberge und sie war nicht wie im Buch steht geschlossen, super 👍 . Sie wird von einer ganz lieben Familie bewirtschaftet, mit einem lustigen Hausherrn und in der Herberge findet man alles was Pilgerleins benötigen.
Juhu, in der Herberge trafen wir wieder Rita aus Finnland, sie ist ein Stück mit dem Bus gefahren und ist zum Glück wieder fast gesund. Eine Holländerin schläft auch da 😊 .
Otto schickt seine Drohne über Schwedens größten Wasserfall und ich muss tratschen.
Das war ein schöner Tag finden O + R

Unterkunft: Pilgerherberge Tännforsen 352, Tel.: +46 730403699


4 Gedanken zu „St. Olavsleden Tag 17

  1. Na, hoffentlich hält sich das Wetter nicht an die Prognose und ihr habt halbwegs vernünftige Temperaturen. Weiter guten Weg, “verfolge” euch täglich. LG Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      danke,
      das Wetter kann man leider nicht bestellen, nur wenns so nass ist dann ist das Zelten nicht so schön und das ist schade.
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »