JW Südtirol 2 Tag 5

JW Südtirol 2 Tag 5

Staben – Schlanders 21.2km (85.5km)

Otto wundert sich über die dünnen Apfelbaumstämme. Eine eigene Zucht erklärte uns die Wirtin. Nach 23 Jahren müssen neue Bäume gepflanzt werden.
Sonne, blauer Himmel 😊 . Beim Frühstück eine musikalische Begleitung mit Gesang von der 6jährigen Katharina, die Tochter des Hauses. Zum Abschluss noch den Rebhahn-Rap 😂 . Beschwingt fuhr sie danach mit dem Roller in den Kindergarten und wir stapften zum Jakobsweg, der bei der Kirche beginnt.
Die Glocken feuerten uns für den wiederum steilen Weg, hinauf zum Stabener Waalweg an. Da oben dann die Belohnung. Schattig, tolle Aussicht, eh klar. Ein schöner Weg und daneben plätschert der Stabener Waal bis Tschars.
Von da noch höher hinauf zur Via Vinum Venostis. Angeblich einer der schönsten Wein/Tehmenwanderwege in Vinschgau. Kirschbäume mit reifen Früchten. Wer kann da schon widerstehen? Otto 😉 . Am Weg eine Tafel mit der Mitteilung, Marillen, Zwetschken und Birnen für Brände werden in dieser Gegend gezüchtet. Eine Bewässerungsanlage sorgte für eine Ganzkörpererfrischung 😳 .
Pause in Kastelbell. Vorbei beim gleichnamigen Schloss. Steil aber nur kurz führt der Weg zum gemütlichen Latschander Waalweg. Schnell waren wir bei der nächsten Pause in Latsch.
Der weitere Höhenweg war leider wegen eines Erdrutsches gesperrt. So mussten wir das letzte Stück nach Schlanders den Radweg nützen. Zu Beginn, nicht schlecht dachten wir. Noch eine gemütliche Pause bei einem Teich, vorbei bei einer Selbstbedienung „Apfelsaft-Tankstelle“ wo wir uns bedienten 😋 Allerdings, Radweg ohne Schatten, keine Abwechslung, die Sonne brennt aufs Hirn, da wird das Gehen anstrengend.
A Radweg, des is nix bei der Hitz meinen O + R

Unterkunft: Pension Pernthaler
Andreas Hoferstraße 18 Tel.: +39 0473730035


4 Gedanken zu „JW Südtirol 2 Tag 5

  1. Jetzt habe ich mich endlich an deinen Blog erinnert und freu’ mich auf die kommenden Tage, weil sie mich an meinen “Waal-Urlaub” erinnern
    Tipp: Friedhof in Laas, möglicherweise aber zu spät.
    Einen guten Weg und liebe Grüße aus Kärnten ‍♀️

    1. Hallo Henrike,
      schön, dass du dich an den Blog erinnert hast 🙂
      Die Waalwege sind so schön und besonders, da freuen wir uns täglich drauf.
      Ohje, in Laas waren wir heute. Was gibt es da zu sehen? Glänzt der Friedhof mit dem weißen Mamor?
      Danke für die guten Wünsche und noch viel Spaß in Kärnten 🙂
      Liebe Grüße von uns

      1. Ja, am Friedhof in Laas gibt’s nur weiße Marmorgrabsteine. Aber auch in anderen Friedhöfen dominiert der Laaser Marmor.
        Weiter viel Spaß im Vinschgau und liebe Grüße aus Kärnten ‍♀️

        1. Hallo Henrike,
          Waren neugierig und haben heute Laas mit dem Zug besucht 🙂 und nicht bereut.
          Sehr schön die Apsis und der Friedhof strahlt richtig.
          Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »