Tag 39

Tag 39

Ennerberg – Sachseln 23,2km (1007,7km)

Der Tausender ist geknackt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heuer sind angeblich viel wenig Pilger unterwegs. Naja, das Wetter hat auch nicht so recht mitgespielt.
An alle Grillfreunde!
Viele Grill-Plätze auf den Wanderwegen und den Seen, immer ist auch das Holz dabei. Nur das Grillgut fehlt. Zur Not kann man die toten Schlangen (speziell für Christian), Mäuse oder Maulwürfe die am Weg liegen, dafür nützen, igitt :-).
Die Schweiz ist nicht nur das Land der Berge und Seen sondern auch das der Kapellen.
Der heutige Beginn war zur Abwechslung einmal runter nach Stans, damit sich das Hinauf besser auszahlte.
Oben angelangt ging´s durch den Wald und über Weiden mit Blick auf den Alpnachersee.
Hinunter nach St. Jakob, wo in der Jakobskirche ein Korb mit Äpfel und Müsliriegel stand. Die Aufschrift “eine kleine Stärkung für Pilger”, das kam uns grad recht.
Wieder oben angelangt, nach St. Antoni ist es plötzlich schwarz geworden, Donner und ein fürchterlicher Wind. Aber wie der Bruder Hansl gesagt hat, es ergibt sich immer etwas. Vor unserer Nase ein verlassenes Haus, wo wir uns, bevor es zu regnen begann, windgeschützt unterstellen konnten.
Der Wind hat den Regen vertrieben, vor uns wieder Sonne, hinter uns alles schwarz.
Vorbei am Kloster der Dominikanerinnen, ein letzter steiler Aufstieg und endlich gabs in Flüeli-Ranft einen Kaffee der uns dann “geheim” spendiert wurde. Ein ganz liebes Danke, von den Wienern im Nachhinein, an die Schwarzwälder, hoffentlich hört man von euch.
Noch ein Stück bis Sachseln und wieder einmal ins Stroh gefallen. Wir haben einen tollen Ausblick auf den Sarner See, siehe Foto.
Mit den Sandalen geht’s ganz gut. Meine linke Kleinzehe ist bereits abgeheilt und die Rechte denkt, sie müsse am Abend mit der Großzehe konkurrieren aber nix da, ab in den Trog mit eiskaltem Wasser.
Heute hat die Bäuerin für uns Alplermagronen mit Apfelmus gekocht, mmmhhhhh.
Grad hat es zu schütten begonnen und es ist noch eine Pilgerin angekommen. Muss tratschen.
Tschüss bis morgen O + R

20130620-211056.jpg
Sarnersee in Sachseln und…
20130620-211103.jpg
…”schlafen im Stroh”

2 Gedanken zu „Tag 39

  1. Da hat das Madel ein strammes Wadel!
    Ist das vom wandern oder vom kalten Wasser? 🙂
    Gratulation zum 1000der!
    LG aus Reintal

  2. Liebe Pilger!
    Nur wo du zufuß warst, warst du wirklich, das könnt ihr wahrlich von euch behaupten.
    Super wie ihr unterwegs seid und die tollen Fotos dazu! Bekomme richtiges Wanderweh.
    Fußbad einmal anders muss ja wohl jeden renitenten Kleinzehen zum schmelzen bringen.
    …und ab sofort eine blasenfreie Zeit
    LG Siegrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »