Tag 16

Tag 16

Potes – Espinama 24.5km (415.9km)

Hallo zusammen!
Nach dem Frühstück ging es aufwärts zum Kloster Santo Toribio de Liébana, wo der Camino Lebaniego, mitsamt den roten Pfeilen endet.
Um 9:00 waren wir oben, um 10:00 sperrt die Touristen-Info auf, wo wir einen Stempel und eine Urkunde bekamen. Um diese Zeit sollte auch das Kloster öffen, wo wir, wenn wir schon da sind, das Lignum Crucis sehen wollten. Der Schatz des Klosters, der es zu einem heiligen Ort des Christentums gemacht hat.
Angeblich der größte Rest des Kreuzes Christi, eingehüllt in einem großen goldenen Kreuz.
Wegen drei Pilger, ein Däne gesellte sich dazu, lohnte es sich wohl nicht für einen rechtzeitigen Einlass. Wir blieben hartnäckig, schließlich kam doch ein Mönch, holte das Kreuz vom goldenen Baldachin, wir durften es fotografieren und tschüss, sehr nüchtern alles.
Kaum waren wir draußen strömten die Touristen daher.
Überraschung, vertraute gelbe Pfeile begleiteten uns heute.
Wanderweg abwärts, Höhenweg entlang der Straße, Waldweg neben den Fluß Deva, hin und wieder sah man die Picos, jetzt schneebedeckt.
Immer wieder führte der Weg zur Straße hinunter, bis wir auf das wiederum Hinauf pfiffen und auf der Straße blieben. Edle Hotels, schöne, renovierte Häuser und endlich auch eine Bar für uns.
Ungefähr 4km vor Espinama zeigte der gelbe Pfeil zu einem Waldweg. Ein 3 Stunden längere Wanderung nach Espinama aber sicher nicht für Pilger die in Potes gestartet sind und 1 1/2 Stunden auf die Klosteröffnung warten mussten :-(.
Außerdem scheinbar der Start der Ruta de Reconquista, die für uns aber erst morgen in Espinama beginnt und auf die wir uns besonders freuen. Sie führt über das Zentralmassiv der Picos de Europa und ist hoffentlich schneefrei.
Sitzen noch um 20Uhr im sonnigen Garten der wunderschönen Herberge und genießen im Liegestuhl.
Schönen Wochenbeginn wünschen O + R

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
der Arme muss in Potes bleiben
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kloster Santo Toribio de Liébana
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
in diesem goldenem Kreuz befindet sich angeblich der größte Rest des Kreuzes Christi

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
die Picos de Europa…
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
…begleiten uns

2 Gedanken zu „Tag 16

  1. Hi Renate
    Am Foto 1, ist das Otto neben Dir?
    Kein Wunder das am Dienstag kein “Gute Nacht G`schichterl” zum lesen gibt.
    Hast ihn den ganzen Tag schruppen müssen, damit er wieder sauber wird. 🙂
    LG Kunibert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »