Weinviertler Jakobsweg Tag 2

Weinviertler Jakobsweg Tag 2

Vojkovice – Horni Vêstonice 28.2km (51.2km)

Gekennzeichnet ist der Weg weiß-rot-weiß, hin und wieder beschildert mit Kilometerangabe und zwischendurch mit gelben Pfeilen.
Gestern in Brünn bekamen wir ein kleines, nettes Büchlein, Jakobsweg von Brünn nach Krems, gefördert durch das Land NÖ. Leider nur in tschechisch, sind gespannt ob wir es in NÖ in deutscher Sprache bekommen 😏.
Nach einem guten Frühstück, allerdings mit einem grauslichen Kaffee, ging es nur 2km bis Zidlochovice. Dort gibt es eine Touri-Info, die hoffentlich für heute ein Zimmer für uns findet, das zu erledigen haben wir gestern in Brünn vergessen.
Da die erst um 9:00 öffnet, konnten wir noch gemütlich den guten Kaffee nachholen.
Eine geschlagene Stunde hat sich die nette Dame von der Touri-Info bemüht, bis sie ein Zimmer für uns ergatterte.
Zwar nicht am Jakobsweg aber egal, wir waren echt glücklich.
Wir folgten der Aufforderung vom Navi, das uns zuerst zum Radweg, entlang eines Flusses führte. Später dann ein Abzweig zu einem Wald und Wiesenweg in einer Au, zum Glück ohne Gelsen. Wir denken, der Jakobsweg ist auf der anderen Seite vom Fluss, da es keine Markierung gab und auch durch die erwähnten Dörfer kamen wir nicht. Machte
aber gar nix, es war schön und die Pause gabs dann erst in Uherčice.
Ab da ist die Landschaft hügeliger, was eine Wohltat für die Füße war. Der Weg ist nun sehr gut beschildert, wir sahen sogar zwei Bankerl mit einer Jakobsmuschel.
Kilometerlanges Kornfeld lins, rechts kombiniert mit Mais bis fast nach Popice, ein Ort der uns ans Burgenland erinnert.
In Strachotin überquert man einen riesigen Stausee bis Dolni Vêstonice und bald waren wir am Ziel.
Unsere Bäuche sind gefüllt mit Kartoffelpuffer und  Liwanzen 😋.
Tschüss bis morgen sagen O + R

2 Gedanken zu „Weinviertler Jakobsweg Tag 2

  1. sehr-fuss,
    ihr pfadfinder 😉
    na sowas, da ham die schweinehunde doch glatt den weg geändert, aber ihr seid’s ganz brav net von rechten weg abgewichem, wie es sich für pilgerli gehört….
    schönen abend noch
    herz-lich
    ralph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »