Tag 3

Tag 3

15.09.2016

Koblenz – Koblenz-Stolzenfels mit dem Bus
Koblenz-Stolzenfels – Alken 21km

Verabschiedung von Bruder Alfons-Maria, er erklärte uns noch wie wir zu Fuß zum Schloss Stolzenfels kommen. Wir beschlossen aber, bis zum Aufstieg zum Schloss, mit dem Bus zu fahren, denn eigentlich beginnt erst da der Mosel-Camino.
In Koblenz herumgeirrt, bis wir endlich den geeigneten Bus fanden. Wahrscheinlich wären wir zu Fuß eh schneller gewesen ;-).
Gleich zu Beginn zeigte uns die blaue Muschel den Aufstieg zum Schloss. Er war steil aber kurz und herrlich durch den Wald. Prächtig steht das Schloss auf einem Felsen. Im schönen Schlossgarten herumspaziert und die herrliche Aussicht zum Rhein und der Umgebung bewundert.
Bei der Führung hab ich mir gemerkt, dass es die Sommerresidenz vom König Friedrich Wilhelm IV von Preußen und Königin Elisabeth von Bayern war. Ah ja der “Kölner Dom”, ein Kunstwerk aus Zucker, schmückt einen Raum seit 18hundert-irgendwas, wau. Damit der alte Parkett nicht beschädigt wird, mussten wir mit Filzpantoffel die Böden polieren. Mittlerweile war es 11:00 geworden und unsere Füße wollten endlich losdüsen.
Es erwartete uns ein durchgehend schöner Wanderweg durch den Koblenzer Stadtwald. Den Merkurtempel wollten wir besuchen, da sind wir leider vorbei gegangen, vielleicht zu viel getratscht?
Wir erreichten Waldesch und übersahen in Naßheck eine Abzweigung, wir tratschen zu viel :-). Also ein Stück zurück mit uns, sagt das Buch. Dafür gab es bald danach ein Kaffeetscherl bei einer Tankstelle, wo wir zwei Pilgerinnen mit dem selben Ziel trafen.
Noch ein Stop bei der sehr alten Wallfahrtskirche Bleidenberg und den wunderschönen Blick hinunter nach Alken, zu den Weinbergen und erstmals zur Mosel genossen. Der steile, steinig, rutschige Moselsteig führte uns nach Alken und zu unserer Pilgerherberge, wo wir herzlich empfangen wurden.
Die Wäsche und uns gesäubert, in einer Pizzeria an der Mosel unsere Bäuche zufrieden gestellt, danach ab in die Waagrechte.
Gute Nacht sagen M + R

image image image image image image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »