Tag 2

Tag 2

Vézelay  – Le Chemin 25km (+10km einen unfreiwilligen Rundgang🙄)

Hallo zusammen!
Gut geschlafen, nur einen saublöden Traum hatte ich. Meine Schlafnachbarin hat den Inhalt von meinem Rucksack im ganzen Zimmer verteilt und ich hab Vieles nicht mehr gefunden???
Nach dem Frühstück gingen wir alle zum Morgengebet. Die Nonnen haben so schön gesungen, eine tolle Akustik ist in der Kirche. Danach gab es den Pilgersegen und jeder bekam in seiner Sprache eine kleine Bibel.
Bereits in der Früh leichter Regen, der uns den ganzen Tag immer wieder überraschte. Aber warm war es und sehr schwül.
Es gibt ab Vézelay eine Nord-Route über Bourges und eine Süd-Route über Nevers, wir gehen die Süd-Route.
Die ersten Etappen führen durch das Weinland Burgund. Eigentlich sollten wir Rebstöcke sehen. Wir sahen keinen Einzigen, es gab nur Weinkeller.
Ein sehr schöner Weg entlang von Wäldern, durch Wiesen und Felder. Lange sieht man rückblickend Vézelay, das sehr schön auf einer Anhöhe steht.
Durch den Regen war es abschnittsweise unglaublich schlammig. Der Gatsch klebte wie Uhu auf unseren Sohlen, schwer konnten wir uns davon befreien. Ganz so flach wie wir dachten ist der Weg allerdings nicht, darüber bin ich echt froh.
Durch kleine Dörfer und Weiler, mit sehr alten Kirchen, sogar einen Kaffee gabs für uns. Nur die Wegmarkierung fanden wir nicht so toll, sind der gelben Markierung gefolgt und standen nach Stunden wieder vor dem Hotel wo wir die Kaffee-Pause hielten. Mein Fersensporn war nicht begeistert.
Auf einem schönen Feldweg erreichten wir endlich unser Ziel, wiederum auf einer Höhe.
Huberta ist zur Zeit leider in Kanada aber Arno und drei freiwillige Helfer haben uns recht herzlich empfangen und mit Abendessen verwöhnt 😋.
Nur zwei junge Niederländerinnen sind noch da, wo wohl der Rest geblieben ist?
So, jetzt aber schnell in die Heia, hatten einen langen, gemütlichen Tratschabend :-).
Gute Nacht sagen O + R

6 Gedanken zu „Tag 2

  1. Geh hupf in Gatsch! Na servas! Die schönen Schuchis!
    Morgengebet? Ha,wir hatten einen Morgenkreis im Kindergarten
    Schick euch ganz,ganz viele Sonnenstrahlen!☀️*schick-schick*☀️☀️
    Dickes Bussi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »