Tag 4

Tag 4

Hütteldorf – Alterlaa (Umleitung-Wintersperre-Lainzer Tiergarten) ca.25.2km (104.6km)

In Hütteldorf gibt es scheinbar nicht so viele Arbeitsplätze, zumindest bekamen wir heut in der U-Bahn locker Sitzplätze :-).
Durch das Stadtgebiet bis zum Nikolaitor vom Lainzer Tiergarten. Eigentlich verläuft der Weg im Tiergarten, leider ist er wegen  der Wintersperre nicht begehbar, sehr schade. Auch bei der Hermesvilla werden wir deshalb nicht vorbeikommen.
Ein rundumadum-Umleitungs-Wegweiser zeigt uns außerhalb der Mauer, entlang der Westeinfahrt, den Winterweg. Auch nicht schlecht, Weihnachtsbeleuchtung durch die vielen Autos im Stau ;-). Sehnsüchtig schauten wir über die Mauer in den Tiergarten, auf der anderen Seite im Wienerwald hat sich bereits die Sonne breitgemacht.
Nach einigen Kilometern führte auch unser Weg in den Wienerwald, er vereinte sich bald mit der Markierung” rund um den Lainzer Tiergarten” und verwandelte sich nach einem Anstieg, in einen zauberhaften Winterwald. Später geht ein schmaler Weg neben der Mauer entlang, die gleichzeitig die Wiener Stadtgrenze darstellt. Danach geht es ziemlich steil und noch steiler, durch einen urwüchsigen Laubwald, der einem oftmals vortäuschte, es bald geschafft zu haben. Irgendwann erreichten wir aber doch noch den höchsten Punkt des Lainzer Tiergartens und wurden danach mit einem schönen Wanderweg belohnt.
Ab dem Gütenbachtor geht es mit der “normalen” Markierung weiter, zeitweise identisch mit dem Stadtwanderweg 6. Da es für uns keine Tankstelle gab, machten wir es uns mit Käsebrote und heißem Tee in der Sonne gemütlich.
Hinunter nach Kalksburg, ab da ein gemütlicher Weg entlang der Liesing, die Wiener Hochquellwasserleitung wird unterquert, wir kamen zum Liesingerplatz, wo es endlich ein Kaffeetscherl für uns gab.
Am Weg nach Alterlaa trafen wir zu unserer Überraschung und großer Freude Henrike, die scheinbar unermüdlich durch die Gegend streift und alles rundum kennt :-).
Ja, der Tag war wieder recht schön, finden O +R

 

 

2 Gedanken zu „Tag 4

  1. 25km bis Alterlaa hat eh g’reicht, oder? Bis zur Endstelle von der U1 hättet ihr noch durch ganz Favoriten durch müssen, weil die Station liegt noch _nach_ Oberlaa. Das werdet ihr dann ja eh sehen.
    Einen guten Weg!

    1. Danke
      Ja, hat eh gereicht. Heut war der Weg bis dort hin etwas verwirrend. Das hätte mir gestern gar nicht gefallen, heut wars wurscht.
      Schönen Abend bei den Weitwanderern und
      liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »