Tag 5

Tag 5

Alterlaa  – Waldschule Lobau – Haustür  28.6km (133.2km)

In der Früh war es recht lang dämmrig, die Sonne wird heut laut Wetterbericht nicht kommen, es war aber nicht kalt, da uns der Wind verschonte. Wir können uns sowieso nicht beschweren, hatten drei sonnige Tage, mit sogar ein bisschen Schnee und das bei wunderschönen Wanderwegen :-).
Diese Etappe ist recht stadtlastig, trotzdem gibt es viele Grünzonen. Der Beginn war Fortsetzung von gestern, nämlich entlang der Liesing. Vor dem Wienerberg war plötzlich die Markierung weg? Das passierte heute öfter, wir folgten dann der alten, pinken Markierung, stießen immer wieder zum rundumadum-Weg und kamen so gut weiter.
Durch das Erholungsgebiet Wienerberg, überquerten wir nach dem Wienerfeld zuerst die Südosttangente, später die Favoritenstraße und sahen erstmals die neue Station der U1.
Danach kommt man in den Volkspark Laaerberg mit wunderschönen Trauerweiden bei einem See. Wild romantisch, eine unglaubliche Ruhe und das mitten in der Stadt.
Heut war es der Stadtwanderweg 7 der uns zeitweise begleitete und den wir bereits kennen. Über die Hasenleiten, von wo man bereits die schöne Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche vom Zentralfriedhof sieht, erreicht man die Ostbahn. Diese wird überquert und beim Friedhof, eine neue Wegmarkierung die nicht mehr durch, sondern um den Friedhof zum Tor 2 führt. Wir können es nicht nachvollziehen und werden diese Markierung in Zukunft ignorieren. Visavis vom Tor 2 Kaffee mit köstlichem Topfen bzw. Apfelstrudel konsumiert und weiter ging es durch Kaiser Ebersdorf und Neu Albern. Die Jause wollten wir natürlich nicht nach Hause schleppen also noch eine Rast beim Kraftwerk Freudenau wo es gemütliche, windgeschützte Bankerl gibt.
Nur noch entlang der Donauinsel über die Steinsporenbrücke zum Gasthaus Roter Hiasl und zur Waldschule Lobau. Wir hängen natürlich wieder, die ca. 3km bis nach Hause an. Schön wars, rund um Wien ist es sehr ländlich und abwechslungsreich. Schade, dass die Wien-Gäste dieses Juwel meist nicht kennenlernen,
meinen O + R

Waaas am Sonntag ist Weihnachten? Na dann wünschen wir euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Freude im Jahr 2018 🙂

2 Gedanken zu „Tag 5

  1. Hab’ erst heute den Bericht Eures letzten Tages gelesen und nehme mir ganz fest vor, es Euch gleich zu tun. Die Strecke Wr. Berg, entlang der Liesing bis Schwechat und über das Kraftwerk Freudenau bis zur U1 kenn ich schon und auch das zugige “Jausenplatzerl” auf der Brücke. Dennoch im März geht’s weiter und irgendwann schließt sich der Kreis in Hütteldorf 🙂

    1. Dann hast das Stückerl wo uns die Markierung immer wieder pflanzte bereits hinter dir, mit Umwegen (in Schwechat waren wir nicht).
      Die anderen Etappen waren hervorragend markiert, recht neu, hoffentlich bleibt das so ;-).
      Liebe Grüße und viel Spass in Kärnten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »