Tag 31

Tag 31

Salceda – Monte do Gozo 24,5km (854,9km)

Die gestrige Herberge ist wirklich empfehlenswert. Ein Hospitalero der sich hervorragend um uns kümmerte, sogar ein Kaminfeuer gab es. Auf der kuscheligen Bettbank davor, schlief ich dann ein, wie daham beim Fernsehn :-).
Die Wege sind jetzt breit, sozusagen eine “Pilgerautobahn”, es ging hauptsächlich durch Eukalyptuswälder. Neben der Pilgerautobahn bronzene Wanderschuhe entdeckt und noch nicht gestohlen, so wie es bereits bei den Kilometerschildern der Fall ist.
Bis mittags waren wir fast alleine unterwegs und dann plötzlich eine Völkerwanderung, wo die auf einmal herkamen war uns ein Rätsel.
Pause in Labacolla, früher pflegten die Pilger sich hier im Bach nochmals zu waschen, damit sie sauber in Santiago ankamen. Wir unterließen das, es ist wieder einmal saukalt.
Vorbei beim Fernsehsender, Radiosender und dem Flughafen.
Noch hinauf auf den Monte do Gonzo (Berg der Freude) und heute sehen wir tatsächlich bis Santiago. Im Vorjahr hat es ja geregnet, da gab es keine Aussicht.
Wir beziehen hier ein Hotel bzw. Pilgerdorf, unglaublich riesig, erbaut im heiligen Jahr als der Papst kam. Insgesamt 3000 Betten, 400 stehen den Pilgern zu Verfügung.
Um unsere Wäsche kümmert sich heute eine Waschmaschine und ein Trockner, auch nicht schlecht.
So, jetzt wackeln wir noch zum Papstdenkmal hinauf bevor es noch frostiger wird.
Schönen Abend wünschen O + R

20140605-153611.jpg

20140605-153631.jpg

4 Gedanken zu „Tag 31

  1. Hallo liebe Renate und lieber Otto,
    für euren morgigen ‘Einzug’ in Santiago wünsche ich euch alles Gute.
    Ich hoffe ihr habt gutes Wetter und könnt so den Tag genießen.
    Ich gratuliere euch zu eurer Leistung und hoffe, dass ihr manchmal an die verrückten Belgier zurückdenkt.
    Ich bin morgen auf jeden Fall in Gedanken bei euch, Eduard weiß ich nicht, der ist in Irland:-)
    Auf ein baldiges Wiederschreiben

    Jean-Marie

  2. Wow! Bereits morgen in Santiago – unglaublich! Geniesst den Einzug in die Stadt – ich bin morgen in Ribadeo, bereit zum Endspurt 🙂

  3. Ja, ja, wer zu spät kommt, den straft das Leben. Kaum schaut man 3 Tage nicht in den Blog, und schon seid Ihr am Ziel!
    Gratulation zu Eurer tollen Leistung!
    Wenn Ihr ein wenig mehr “anzaht” hättet, könnte Otto am Samstag mit uns schon wieder am Ost-West – Weitwanderweg sein ;))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »