Tag 20

Tag 20

Renneville – Toulouse 3km(bis zum Bus) 6km(Tourist) (417.9km)
ca. 40km mit dem Bus gefahren

Unser Frühstück war natürlich genauso perfekt wie das gestrige Abendessen. Crêpes süß, Küchlein, Müsli, Hagebuttenmarmelade und und und…….
Mit Alain zur naheliegenden Ortschaft Villefranche gegangen und ab da waren wir für den restlichen Tag Touris 😎.
Villefranche ist ein nettes Städtchen. Die Kirche hat einen imposanten Glockengiebel aus dem 13.Jh. Rote Ziegelhäuser schmücken ab da die Ortschaften bis Toulouse, weswegen Toulouse auch „Ville rose“ genannt wird. Früher nannte man die Stadt auch „die Stadt der 100 Türme“. Die Türme auf den Häusern waren ein Zeichen des Wohlstandes, man sieht sie heute noch.
Toulouse ist die viertgrößte Stadt Frankreichs, wir hatten genügend Zeit für einen Rundgang und die unglaublich großen Kirchen zu besichtigen. Man bekommt sie unmöglich im ganzen auf ein Foto.
Die Basilique Saint-Sernin ist die größte romanische Kirche Europas. Sie ist ein Musterbeispiel der mittelalterlichen Pilgerkirchen. Es gibt dort eine Information für Pilger und wer will bekommt zwei besondere Stempeln in sein Credencial.
Sehr schön für mich ist die Eglise des Jakobins, südfranzösische Gotik, nicht so pompös.
Interessant ist die Cathédrale St-Etienne, ein Zusammenbau von zwei Kirchen im 15.Jh., dadurch unterschiedliche Stilelimente.
Gegessen wurde nobel (haha Pizzeria) am Place du Capitole, vorher noch a bissi entlang der Garonne geschlendert. Dann war der Bedarf einer Großstadt für uns wieder einmal gedeckt.
Übernachten in einem gemütlichem Hostal in Der Altstadt.
Gute Nacht sagen O + R

Unterkunft: La Petite Auberge de St-Sernin
17 Rue d‘Embarthe
Tel.: 07 60 88 17 17

4 Gedanken zu „Tag 20

  1. sers,
    hey, da habt ihr inzwischen über die hälfte vom französischen weg geschafft!
    wünsche einen schönen vatertagsausflug,
    bussi-grinos,
    ralph

  2. Hallo, ihr 2!
    “Verfolge” euch schon die ganze Zeit, kann mich aber erst jetzt aufraffen zu schreiben ;))).
    Freue mich täglich auf eure Berichte und Fotos.
    Viel Spass weiterhin.
    LG Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang
      Fühlen uns eh so verfolgt ;-).
      Danke, das freut uns, der Weg ist aber wirklich recht schön.
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »