Tag 28

Tag 28

Maubourguet – Lourdes
Mit dem Bus nach Lourdes, in Tarbes umgestiegen

Wieder einmal Verabschiedung von Jacque und Hans-Bernd und recht unkompliziert mit dem Bus, um €4.- nach Lourdes gekommen. Vorbei am Flughafen, von wo wir hoffentlich nicht heimfliegen müssen 😢.
In Lourdes wimmelt es nur so von Touris, wir sind ja jetzt auch welche 😎. Die Kleinstadt am Rande der Pyrenäen, ist angeblich nach Paris, die mit den meisten Hotelübernachtungen.
Schnell fanden wir unsere Herberge, vom Garten hat man einen sensationellen Blick zur wunderschönen Basilika. Check in erst um 15:00 aber wir durften unsere Ruckis abstellen.
In der Nähe ist ein Hospital, nachdem ich unbedingt weitergehen möchte, nix wie hin. Ganz lieb kümmerte man sich recht bald um mich. Ich dachte an eine Injektion aber es musste ein Röntgen sein, da war eh alles in Ordnung. Jetzt hab ich angeblich recht starke Medikamente, die sollen besser wie eine Injektion wirken? Ich hoffe das war meine persönliche, ganz spezielle Heil-Grotte 😇.
Souvenirs und Futterstationen reihen sich in der Altstadt. In der Apotheke hab ich gleich meine Medis vernichtet, danach sind wir ins riesige Pilgerzentrum gegangen, das sich rund um die Grotte befindet. Unglaublich viel Hilfspersonal und Ordensschwester kümmern sich um kranke Menschen, die in einer Art Rikscha geführt werden.
Unterirdisch wurde eine neue Basilika (Betonbunker)zur Erweiterung gebaut. Da haben bis zu 25.000 Menschen für die Messe Platz. Tja, sehenswert aber nicht unbedingt schön.
Auf einem Fels thront über der Stadt eine Burg aus dem 14.Jh. Otto freut sich, dass er da wegen meinem Wehwechen nicht hinauf marschieren muss 😜.
Die heilige Quelle mit der Grotte, vielleicht auch noch den Kreuzweg werden wir morgen besuchen, meine Hüfte möcht ich nicht überfordern.
Um 21:00 ist rund um den heiligen Bezirk täglich eine Prozession, die werden wir vom Balkon aus beobachten.
In unserer Herberge wird gerade gekocht, möchte helfen.
Mahlzeit sagen O + R
PS.: Bei der Prozession sind tausende von Menschen mit Kerzen, darunter viele Behinderte unterwegs, es wird gebetet und es werden Lieder gesungen. Militärmusiker aus verschiedenen Ländern spielen auf, auch Österreich ist anwesend.

Unterkunft: Accueil des Pèlerins La Ruche, 21 Rue de Pau
Tel.: 05 62 97 98 21 od. 06 24 99 01 21    Donativo

hoch über der Altstadt thront auf einem Kalkfelsen die Burg von Lourdes
Sicht von unserer Herberge auf die Rosenkranz-Basilika von Lourdes
meine persönliche “Hoffnungs-Grotte” in Lourdes 😉
Unmengen an Hilfspersonal führen betagte, kranke und behinderte Menschen durch den heiligen Bezirk
heilige Bezirk in Lourdes
die unterirdische Basilika in Lourdes kann 25.000 Gläubige aufnehmen. Sie ist einem umgedrehten Schiffsrumpf nachempfunden.
Rosenkranz-Basilika in Lourdes, viele Militärkapellen waren anwesend

8 Gedanken zu „Tag 28

    1. Ah, das interessiert die Apothekerin natürlich :-).
      Kétoprofène Mylan L.P. 100mg, 2x tgl.
      Doliprane paracetamol 1000mg, 3x tgl.
      Meine wären zu schwach gewesen? Diclobene 100mg

      1. Bes. das Ketoprofen ist schon ein ziemliches Kaliber – das MUSS ja wirken!
        Alles Gute, einen guten v.a. schmerzfreien Weg und ganz liebe Grüße.

        1. Wirkt leider zu kurz, vielleicht könnt ich statt zwei, drei von den Ketoprofen nehmen?
          Wird nur langsam besser, ich weiß, eine Pause wäre nicht schlecht aber……
          Danke und liebe Grüße von uns

  1. Boa!! Bist du gscheit!! Das sind ja mal geile Sehenswürdigkeiten!!
    Wow!! Mich hauts grad voll vom Hocker! Gfeut ma, bin grad voll neidisch…!
    ❤️
    Apropo Hocker, was is das denn bitte?! Ein Beichtsaal?!-Na wusch

    Haahaa I hau mi ab-herrlich das Teil
    Also Herr Papa, falls es der Mama nicht besser geht, kannst schon mal deine Wadln schmieren!
    Dicken Kuss und lg‍♀️

    1. Hallo du
      Naja, schön sehenswert aber voll touristisch halt.
      Du meinst wahrscheinlich die unterirdische Kirche, die schaut auf dem Foto viel schöner aus, ist sie aber überhaupt nicht.
      Die obrige Kirche bzw. Basilika ist hingegen wunderschön.
      Die vielen Menschen zu beobachten ist sehr interessant, so unterschiedlich.
      Den Gesang bei der Prozession, kombiniert mit der Blasmusik fand ich seltsam.
      Dicke Bussis von uns

  2. Liebe R u O, die unterirdische Basilika ist der Rumpf eines Schiffes umgedreht – daher die Form – eine Hl.Messe in diesem Raum ist einfach gigantisch. Danke für ALLES – wünsche euch weiterhin einen schönen Weg.
    Buen Camino
    s

    1. Danke, das wußte ich nicht. Man kommt sich in dieser Kirche wie ein Winzling vor.
      Gern geschehen :-).
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »