Tag 31

Tag 31

Arudy – Oloron-Ste-Marie  24.6km (622.4km)

Heut wurden wir bereits in der Früh mit der lieben Sonne belohnt und die Pyrenäen zeigten sich endlich wunderbar, nur mehr mit wenig Schnee.
Vorwiegend ging es heute auf kleinen Feld oder Wanderwegen, durch Wald und Wiesen mit sanften auf und ab. Nur ca. 3km musste man artistisch veranlagt sein, um bei den schmalen, schlierigen Wegüberbleibsel nicht im Sumpf zu versinken 😬. Daneben der reißende Gebirgsfluss Ossan, von den Pyrenäen kommend. Nur nicht hineinfallen, sonst ist man futsch.
Pause in Ogeu-les-Bains, wo ein Milchkaffee mit Croissant unglaubliche € 1.60 kostet.
Steil bergab geht es nach Oloron-Ste-Marie. Die Stadt liegt am Einstieg zur Bergwelt der Pyrenäen. Außerdem wurde sie, durch die Herstellung der Baskenmützen bekannt. Ab hier geht es durch das Vallée d‘Aspe auf den Samport-Pass.
Das Portal der Kirche Sainte-Marie, aus dem 12.Jh. ist ein UNESCO Kulturerbe und recht sehenswert.
Am Flussufer stehen einige schmucke, schieferverkleidete Häuser. Unglaublich viele Motorradfahrer sind heut unterwegs.
Schlafen in einer Pilgerherberge mit freiwilligen Hospitaleros. Die finden wir immer besonders nett. Sauber, freundlich, ein großer Garten, den wir heute sogar kurzärmelig nützen können, so herrlich und wir haben ein riesiges Zweibettzimmer. Schlürfen gerade Kaffee mit Kuchen und lassen es uns im Garten gutgehen 😎.
Tschüss sagen O + R

Unterkunft: Gîte Relais du Bastet, 12 Place de la Résistance
Tel.: 06 44 80 70 96

bald überqueren wir die Pyrenäen über den Samportpass
Kirche Saint-Just in Ogeu-les-Bains
wild romantisch…..
…..wenn es nicht so sumpfig wäre
malerischer Blick auf den Gave d’Ossau in Oloron-Ste-Marie
Oloron-Ste-Marie, ein UNESCO-Weltkulturerbe ist das Portal der Kirche Sainte-Marie aus dem 12.Jh.
Blick auf Oloron-Ste-Marie

4 Gedanken zu „Tag 31

  1. Hallo Ihr Zwei, zu Bild. Das linke Stück Weg schaut wirklich ziemlich filigran aus! Aber der Gebirgsfluss Ossan daneben?! Also reißend schaut der nicht aus? Eher wie eine Überschwemmung. 🙂
    LG Kunibert

    1. Hallo lieber Kunibert
      Haha, in das „stille“ Gewässer wollten wir owa a ned einifoin ;-).
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »