Via Lusitana Tag 7

Via Lusitana Tag 7

Beja – Cuba  22.4km (173.3km)

Gestern hab ich auf portugiesisch ein Zimmer für heute reserviert, bin gespannt was daraus wird? 😬 .
In der JH sind Arbeiter einquartiert, mit denen durften wir zeitiger frühstücken. Noch einen kleinen Rundgang in der Altstadt, die Kathedrale war leider geschlossen. Drinnen steht angeblich eine Jakobusstatue und einen schönen Stempel würd es auch geben 😕 . Neben der Kathedrale beeindruckt die Anlage vom Torre de Menagem mit den zwei römischen Torbögen.
Am Samstag ist Markttag, da musste mich Otto „an die Leine nehmen“, sonst wird mein Rucki doppelt so schwer.
Zur Stadt hinaus ist es weniger schön, viel Mist auf der Straße und am Gehsteig, ganz ungewohnt bei der Sauberkeit zuvor.
Der Weg heute war eben, oft schnurgerade auf einer Landstraße, zuerst Asphalt, später dann eine Naturstraße. Lang sieht man noch Beja und in der Ferne bereits Cuba.
Großflächiger Anbau von Olivenpflanzen, eine Kuhweide wo ein brüllender Bulle seine Herde zusammmentrieb, Hunde die die Schafherde vor uns beschützten 😳. Sonne, Regen, Sonne, Regen……
Pause in São Matias und weiter gings auf der Landstraße, zwischen einer sanften Hügellandschaft, hauptsächlich Ackerbau mit riesigen Bewässerungsanlagen.
Bei argem Gegenwind erreichten wir unser Ziel. Wind ist eigentlich, mehr oder weniger, seit Beginn unser ständiger Begleiter.
Laut Angabe meinen die Portugiesen, dass Christoph Columbus in Cuba unter einem anderen Namen geboren und getauft wurde. In der Nähe der Kirche steht von ihm eine Statue. Tja, wer kann das schon 100%ig wissen 😎 .
Die Kirche ist innen fast ganz mit bunt bemalten, glasierten Keramikfliesen ausgestattet (Azulejos), wunderschön.
Das mit dem Zimmer hat tatsächlich geklappt, also hab ich das für morgen auch selber erledigt.
Ein schönes Wochenende wünschen O + R

Unterkunft: Hospedaria Lula, sehr eng
Rua da Esperanca 56 Tel.: 964 688 672

2 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 7

  1. Halo Renate, Hallo Otto!
    Sieht alles wunderbar aus, gibt es denn Wegmarkierungen? Und wie ist die Beschreibung im Buch?
    Habt ihr schon irgendeinen anderen Pilger getroffen?
    Danke für die wunderbaren Tagesbeschreibungen, weiterhin alles Liebe und Gute!
    Bom Caminho
    Peter

    1. Hallo Peter!
      Die ersten Tage waren wunderschön, seit gestern Asphalt, morgen geht’s lang auf der Nationslstraße entlang, da der Hauptweg um diese Zeit nicht begehbar ist, wegen dem Regen schon gar nicht. Im nächstem Jahr kommt ein neuer Wegverlauf für die morgige Strecke.
      Tageweise überhaupt keine Markierung, Navi hilft 😉 .
      Zwei Pilger sahen wir kurz in einer JH, das wars. Alleine wäre der Weg sehr einsam.
      Danke für die guten Wünsche 🙂 .
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »