Via Lusitana Tag 10

Via Lusitana Tag 10

Évora – Evoramonte 15km (244.4km) 19km mit dem Bus

Heut ist ja unser Wohlfühltag und da passen 34km gar nicht. Viel besser dagegen ist lange schlafen, gemütlich frühstücken und zum Busbahnhof gehen 🤪 .
Die Knochenkapelle ging sich leider nicht mehr aus, das fand ich recht schade. Mehr als 500.000 Knochen und Schädeln sind dort angeblich in Zement kunstvoll zusammengefügt.
Statt entlang der N18 bis Azaruja zu gehen fuhren wir mit dem Bus dorthin 👍 . Die Landschaft ist wie die gestrige zweite Hälfte, nur mehr Kühe.
Ab Azaruja wanderten wir wieder. Zuerst noch eine Weile entlang der N18, danach zweigt der Weg in die Natur ab.
Der Wanderweg ist mit Zaun und Ketten gesperrt, auf der Straße weitergehen passt wiederum gar nicht zu unserem Wohlfühltag. Es gab einen schmalen Spalt, der ist sicher extra für Pilger 😜 . Also durchzwängen und hoffen, dass der Bauer verzeiht. Der Weg ist bis zum Ziel traumhaft schön. Eine leichte Hügellandschaft, zwischen Blumenwiesen und Eichen.
Es gab noch mehrere Weidezäune aber die konnte man gut auf und zu machen.
Eine riesige Rinderherde war auf einmal vor uns, sie liefen ständig von uns davon. Bis ein Kälbchen bei einem Zaun nicht weiter wußte und nach der Mama weinte. Da waren wir plötzlich von den Rindern umzingelt. Alle starrten uns an und wir zurück. Erst als das Kleine weiter konnte, lief die gesamte Herde zurück und wir konnten weiter. War schon ein ziemlich gemischtes Erlebnis.
In Evoramonte Pause und gestärkt gings den Hügel zur Burg hinauf. Unsere Pension mit einigen Wohnhäusern, liegt inmitten der Burgmauer. Ein richtiges Wohlfühlhotel, ja das passt 🤗 .
Für mich gabs Rosenhaarshampoo, Rosenduschgel und eine Rosenkörperlotion. Jetzt dufte ich wie eine Rose, die aber bereits a bissl verwelkt ist 🙄 .
Um einen Euro kann man auf den Burgturm hinaufsteigen, eine sagenhafte Aussicht hat man von da oben, nur der Wind verbläst einem fast.
Fürs Abendessen mussten wir noch einmal in den Ort hinunter, hätten wir vorher dran denken können.
Sonnenuntergang war vor kurzem, wir sitzen im warmen Wohnzimmer, ich schreibe den Blog und Otto liest die Zeitung.
Zufrieden mit dem Wohlfühltag sind O + R

Unterkunft: Pension „The Place at Evoramonte“ (mit Frühstück)
Rua de Santa Maria 26, Évora Monte Tel.: 927 603 884

4 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 10

  1. Hallöchen ihr zwei Genießer!
    Wow! Was für ein Luxus-Rosenduschgel, Lotion und Shampoo! Das nenn ich mal pilgern auf hohem Niveau… haha das reimt sich, bin noch voll auf unseren Bilderbuchkonzept-Trip 🙂
    Nein, Scherz bei Seite, das habt ihr euch echt verdient nach der ewigen Gatschhüpferei!
    Wie immer bin ich voll begeistert von euren Fotos❤️
    Hab euch lieb, dickes Bussi u liebe Grüße von den beiden Omis und vom Opa, guten Marsch u ein frohes weiteres Genießen! :-*

    1. Halli hallo 🙂
      Der gestrige Tag war wirklich schön, das Wetter passt auch wider, zum Glück.
      Die Fotos können bei dieser Natur nur schön werden aber Danke fürs Lob 🙂 .
      Haben dich auch ganz fest lieb, liebe Grüße an die Oldies retour.
      Ganz viele Bussis von uns

  2. Hallo ohr beiden zum Glück habt ihr keinen Hund dabei gehabt , da hätte ich auch ein kömisches Gefühl bei den vielen Kühen mit den Hörnern !glg Bernadett

    1. Hallo ihr alle!
      Es waren noch viel, viel mehr Kühe, die bekommt man nicht alle aufs Foto. War schon recht komisch, die Bullen waren immer in unserer Nähe.
      Ganz liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »