Via Lusitana Tag 23

Via Lusitana Tag 23

Guarda – Celorico da Beira 22.9km (577.2km)

Die Decken in Portugal sind eine tägliche „Qual“ 🤪 .  Drei Decken und eine Steppdecke in ein Leintuch geschlagen. Das ganze wird kunstvoll auf allen drei Seiten unter die Matratze gesteckt.  Das Zeug ist so schwer dass ich meine Füße nicht bewegen kann 😳 . Also die erste Arbeit ist dann, das Kunstwerk zerstören und einige Decken entfernen und ev. frieren.
Kein Ostermontag-Feiertag in Portugal, wir sind nicht traurig darüber.
Eigentlich haben wir von den Osterfeierlichkeiten nichts mitbekommen, außer die vielen Touristen. Wenn wir auch grad zu Ostern durch Touri-Städte latschen müssen 😜 .
Nach dem Frühstück bestaunten wir die mächtige Kathedrale und lassen unsere Fußspuren auf dem Pflaster einer Römerstraße.
Die Caminho de Santiago Markierung konnte man heute bis ans Ziel verfolgen.
Hinauf zu Windrädern, Sonne pur, kein Wind und bereits in der Früh wars warm. Lang ging es danach abwärts, herrlich entspannt konnten wir die Bergwelt genießen. Ein See glitzerte in der Ferne, die Dörfer sind lieblich in die Berge gebettet, einfach nur schön.
Bald kam ein Abzweig zu einer weiteren Römerstraße, wo es besser ist auf den Weg zu achten wenn man nicht auf dem Hintern landen möchte 😬 . In einem Weiler ging wieder einmal ein Hund mit uns mit, der aber im Dorf Aldeia Viçosa einen Hundefreund fand 👍 . In der dortigen Bar wurden wir mit Schokodragees verwöhnt. Ein Stück weiter bestätigte sich Ottos Vermutung. Auf den alten Waschplätzen wird noch immer die Wäsche gewaschen. Ich durfte das freundliche Wäschermädel fotografieren 😎 .
Über einen Berg erreicht man Rapa, wo wir nach dem Verlassen des Ortes eine weitere Caminho Markierung zu einem Wanderweg entdeckten. Um die Kurve gibt es laut dem Buch einen kleinen Laden mit einer Bar. Den Laden gibt es nicht mehr, dafür in der Bar einen herrlichen, großen Milchkaffee und die Wirtin schenkte uns selbstgebackene Plätzchen 😋 . Dafür verwöhnte Otto den Haushund mit Streicheleinheiten bis der förmlich einschlief.
Der gepflasterte Anstieg des Hauptweges motivierte uns nicht sonderlich, also zurück zu der Caminho Markierung. Den Wanderweg fanden wir dann echt gemütlich und sehr schön. Ginster fast schon Bäume, Olivenbäume und auch da gibt es tolle Aussichten. Der Weg ist hervorragend markiert, führt durch ein nettes Dorf, geht zum Schluss doch noch hinauf und trifft auf der Straße den Hauptweg.
Tja und dann geht’s hinunter damit sich das Hinauf nach Celorico da Beira besser auszahlt 🤪 .
Ein netter Empfang, das Restaurant daneben ist leider heute geschlossen, also essen wir einfach was Kaltes.
Auf Supermarkt-Suche gehen O + R

Unterkunft: „Residencial Parque“ (mit Frühstück)
Tel.: 271 742 197

2 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »