c.d. Levante Tag 9

c.d. Levante Tag 9

Higueruela – Chinchilla de Monte Aragon  28.4km (196.3km)

Gestern am späten Nachmittag kämpfte sich die Sonne doch noch durch und der Himmel wurde blau. Also stiegen wir den Berg hinauf und bewunderten die Weite der Mancha 😊 .
Anschließend stapfte ich noch auf Stufen zum kleinen Kirchlein Ermita de Santa Barbara. Ich denke es ist der höchste Punkt vom Ort? Auf einer Bank konnte ich dort die Sonne und die Aussicht genießen.
In der Früh brachten wir den Schlüssel in das Hostal zurück. Dort gab es nur einen Kaffee für uns. War nicht tragisch, 10 km weiter freuten wir uns auf eine Einkehrmöglichkeit 👍 .
Sonnig war’s heut wieder. Bald kamen wir zu einem schönen Wanderweg. Die Mohnblumen waren so intensiv rot, dass sie uns direkt blendeten. Die Umgebung ist bewaldet, vorbei bei einem kleinen Dorf und an Steinhütten aus den letzten Jahrhunderten. Sie wurden als Viehställe oder als  Schutz für Hirten genutzt. Immer wieder gab es schöne Ausblicke.
Der Ort Hoya Gonzalo liegt in einer Senke. Wir waren ganz überrascht als er plötzlich vor uns lag. Ein erdiger Weg ließ uns gleich ein Stück wachsen 🙄 .
Dort bekamen wir ein sehr gutes Frühstück und als wir uns verabschiedeten wünschten uns die Männer im Chor einen schönen Weg 😂 .
Der ist dann wieder ausschließlich in der Natur. Oliven und Mandelbäume zu Beginn. Dann nur mehr den Blick auf die unglaublich, endlose Weite der Mancha.
Hin und wieder eine einsame Steineiche die wir für eine Rast nützten, einige Bauernhäuser.
Chinchilla erreicht man über einen Hügel. Die Stadt liegt an einem Berghang. Ziemlich weit oben, über einen historischen Aufstieg befindet sich das schöne Rathaus mit der Pilgerherberge und auch die Polizei, wo man sich anmeldet und den Code für die Herberge bekommt. Natürlich wurden wir wieder dort hin begleitet 😊 . Die Herberge ist fast neu, sauber, die Heizung darf genützt werden und die Dusche ist der Wahnsinn 👍 .
Ganz oben thront eine alte maurische Burg aus dem 15.Jh.
Zum Einkaufen mussten wir wieder hinunter latschen aber was macht man nicht alles gegen den Hunger 😋 .
Einen schönen Abend wünschen O + R

Unterkunft: Pilgerherberge direkt im Rathaus, hoch oben, freiwillige Spende. Ein Stück weiter meldet man sich bei der Polizei an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »