Durchsuchen nach
Category: Johannesweg

Johannesweg Tag 4

Johannesweg Tag 4

Königswiesen – Pierbach  19km (84km) Das nächtliche Plätschern war nicht der Regen, sondern der nahe gelegene Springbrunnen. Heiß und schwül bereits in der Früh. Obwohl das Frühstück sich beim Bergauf im Magen umdrehte, kamen meine Schwester und ich nicht ohne Verkostung bei den Brombeeren vorbei. Heute war etwas mehr Asphalt, dafür gabs herrliche Weitblicke übers Land. Pause in Mötlas, wo Johannesweg-Geher zum Kaffee ein Linzer-Gebäck in Form einer Lilie dazubekommen :-). Die Wirtsleute haben dafür extra eine Ausstechform anfertigen lassen….

Weiterlesen Weiterlesen

Johannesweg Tag 3

Johannesweg Tag 3

Weitersfelden – Königswiesen  27km (65km) Griaß eich! Nach dem guten Frühstück gabs nebenan, in der Bäckerei Honeder, einen gratis Lebkuchen für unterwegs 😋. Wieder einmal gings aufwärts. Zur Hitze gesellte sich eine ungute Schwüle. Vorbei beim Bio-Bauer Thauerböck, der einen Schnapsrast-Pavillon mit Edelbrände und Liköre gerichtet hat. Zur Verkostung mit einer freiwilligen Spende. Naja, war noch zu früh. „SEI HILFSBEREIT UND EIN GUTER GASTGEBER – ES LOHNT SICH FÜR BEIDE SEITEN“ Der nächste Bauer hat kalte Getränke gerichtet, auch auf…

Weiterlesen Weiterlesen

Johannesweg Tag 2

Johannesweg Tag 2

Taverne zu Prandegg (Schönau) – Weitersfelden  24km (38km) Nach einem guten Frühstück gings ca. eine halbe Stunde durch einen schönen Mischwald, steil bergab. Eh klar, damit es wieder einen Grund für steil bergauf gibt 😬. Im Ort Stiftung ein schöner Blick zurück zur Burg Prandegg. Wow, so hoch liegt die und so weit sind wir bereits gegangen. Nach der Ortschaft Reith, kommt ein Umweg zum Herzogreitherfelsen, wo ich unbedingt hin wollte. Ui, der Blick von Otto…..schnell davonlaufen. Letztendlich war es…

Weiterlesen Weiterlesen

Johannesweg Tag 1

Johannesweg Tag 1

Pierbach – Taverne zu Prandegg (Schönau) 14km Griaß eich Um 7:45 von Wien losgedüst, nach der Autobahn eigentlich eine schöne Fahrt neben der Donau, dann durch nette Ortschaften bis zum Ziel. In Pierbach gemütlich gefrühstückt, gleich der erste Wegweiser vor unserer Nase erinnert an den Aufbruch, schnell noch beim Häferlmuseum vorbei. Bald gings bergauf, war aber gut auszuhalten. Fotoshooting beim Johannesbrunnen mit der Engelskapelle. „HUMOR SOLL DEIN LEBEN BEGlEITEN, DENN ER BEFLÜGELT DEINEN GEIST UND ERFREUT DIE GESELLSCHAFT“ Durch die…

Weiterlesen Weiterlesen

Translate »