Olavsweg Tag 17

Olavsweg Tag 17

Gildesvollen Pilgerherberge – Sygard Grytting 23.1km (370.7km)

Nach den gestrigen wenigen 8km, mit dem leichteren Rucksack und mit „Drogen“ wurde Ottos Rücken zufrieden gestellt 👍 .
Nach Ringebu hinunter gestapft und die Entscheidung getroffen! Das Zelt mit allem drumherum schicken wir nach Hause. Immerhin waren es 4kg. Auf alle Fälle viel besser als wir schicken uns selber nach Hause 😜 . Ab jetzt müssen wir allerdings schauen wo wir am nächsten Tag schlafen und auch reservieren. Das ist neu für uns, daran müssen wir uns erst einmal gewöhnen.
Als besonderes Zuckerl wurden wir heute mit Sonne belohnt. So schön ☀️ 😎 .
Die Wege waren sehr unterschiedlich, gemütlich und recht schön. Wiese, Wald, über die Brücke einer Schlucht, bei einem Wasserfall vorbei, entlang eines Wildbaches und über einige Zauntreppen. Viele Ribiselsträucher am Weg, kein Weiterkommen mit mir 🥴 .
Ein Stück mussten wir entlang der E6, zum Pilgerzentrum. Ein herzlicher Empfang mit Kaffee und Tee. Wieder einmal kombiniert mit einem Museumsdorf. Gedenksäulen erinnern, wie König Olav mit seinem Heer die Menschen zum Christentum bekehrte, eigentlich mit Gewalt dazu zwang.
Weiter ging es entlang eines Rad/Fussweges. Zum Abschluss ein schönen Pfad bis zur historischen Herberge Sygard Grytting, was so viel wie „Hier stehen Pfähle fest im Stein“ bedeutet. Über 700 Jahre alt ist der Hof, mit einer langen Geschichte der Gebäude.
Wir waren heute die ersten Pilger und bekamen ein entzückendes Häuschen mit Garten für uns alleine 😊 .
Wurden am Abend mit einem „mittelalterlichen“ Eintopf verwöhnt, dazu gabs selbst gebackenes Fladenbrot. So gut. Wir haben zu acht zwei große Schüsseln leergefuttert 😋 .
Zufrieden mit den heutigen Tag sind 0 + R

Unterkunft: Sygard Grytting-middelalderloft
Tel.: +47 61298588 od. 91306750

2 Gedanken zu „Olavsweg Tag 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »