Olavsweg Tag 19

Kirketeigen Camping (Kvam) – Otta 11.9km (406km)

Es regnet wieder einmal 😩 . Weil der Weg bis Varphaugen knifflig beschrieben wird, wie rutschig, ungemütlich, kraxeln…..und man bei Regen lieber eine andere Möglichkeit wählen sollte, sind wir heute Weicheier 😜 . Sagen wir lieber a bissl zu alt für sowas, hört sich netter an 😊 . Sina die Tapfere wird am Abend berichten wie der Weg wirklich ist.
Zum Wochenende fährt leider kein Bus, also leisteten wir uns ein Taxi, man gönnt sich ja sonst nix 🙄 .
Im Wallfahrtsort Varphaugen, nach der „anstrengenden“ Fahrt einen Kaffee im Sjoa Raftingsenter getrunken und danach gestartet. Kein Regen.
Gleich begann ein Wanderweg durch den Wald aufwärts. Ein rauschender Bach daneben der später über eine Holzbrücke überquert wurde. Es folgte ein steiniger, steiler Pfad. Direkt rinnt dort das Wasser runter. War kein Problem. Man konnte gut die Steine nutzen, sodass die Schuhe halbwegs trocken blieben. Flechten und bemooste Steine überall, zauberhaft 🥰 .
Auf einen Felsvorsprung ein Kreuz und eine Bank mit einem schönen Blick ins Tal. Fast oben angekommen verschwanden die Steine, ein Waldweg der die Füße mit weichem Boden belohnte begann und der uns abwärts auch noch erhalten blieb.
Ottos Rufe nach „Elchi“ nützten nix, die verstehen doch nur norwegisch 😜 . Wir fantasierten von Erdbeeren mit Joghurt und kamen drauf, heut ist Sonntag, da haben in Norwegen die Supermärkte auch zu, wie bei uns 😩 .
Im Tal angekommen ging es am Rad/Fussweg entlang der E6. Es begann heftig zu regnen. Zum Glück nicht am Berg.
Pause bei einer überdachten Straßenmeisterei, wo wir sehsüchtig durchs große Fenster den Kaffeeautomaten anstarrten.
Nach einem Seitenwechsel der E6, war es dann recht nett neben dem breiten Fluss. Bei einer Tankstelle die Überraschung mit einer Bäckerei. Herrlich warm war es da drinnen. Kaffee mit Zimtschnecken 😋 . Haben dort gleich Abendessen und Frühstück eingekauft.
Regen, Sonne wechselten sich ab. Noch über die Brücke und wir waren in Otta. Zweite Überraschung, ein offener Supermarkt. Also gibt es heute doch noch Erdbeeren mit Joghurt, juhu.
Übernachten bei einer entzückenden älteren Dame, die einen Spottpreis für alle Annehmlichkeiten verlangt.
Gerade schüttet es wie verrückt, lieber Wettergott, es reicht eigentlich 🥺 .
Es war heute so ein gemütlicher Sonntag und so ein schöner Wandertag.
Zufrieden mit der Entscheidung sind O + R

Unterkunft: Killi Pensjonat
Ola Dahls gate 35 Tel.: +47 61230492 od. 95217275

4 Gedanken zu „Olavsweg Tag 19

1. Ihr Lieben, schön dass Ihr irgendwie weitergehen könnt. Das Wetter ändert sich bei Euch vorläufig leider nicht. Wir haben hier eine große Hitzewelle.
    Riktig vei… (oder auch “Buen Camino”)

1. Hallo liebe Margit,
      ja ich bin schon recht froh dass es weitergeht. Sonst müsste ich im nächsten Jahr glatt noch einmal starten 😉 .
      Es ist unglaublich was da vom Himmel runter kommt. Der müsste ja bereits leer sein
      Danke und liebe Grüße von uns

2. Ja wirklich, das soviel Wasser von oben kommen kann, ist schon unglaublich…!
    Weiterhin sehr guten Weg und viel Freude wünschen
    Michaela und Paul

1. Heute wurden wir nur einmal kurz aber heftig bewässert 😉
      Übermorgen geht es übers Dovrefjell, da sollte es trocken sein. Ich freue mich so auf diesen Weg 🙂