Olavsweg Tag 20

Olavsweg Tag 20

Otta – Vollheim Camping 29km (435km)

Gestern sind Isabell und Marcel aus der Schweiz noch angekommen. Sina genießt ein Hotel.
Gutes Wanderwetter. Wir starteten zeitig um 7:00. kauften noch Bananen, Mandeln und Getränke.
Weiter ging der ebene Weg entlang der E6 und dem Fluss, bis zur Kirche in Sel. Die war zwar verschlossen aber es gab eine nette Pilgerecke mit einem Buch wo man sich verewigen kann und mit einem Stempel. Der Weg führte abseits von der E6, weiterhin eben aber jetzt zwischen Fluss und Getreidefelder, gleich schöner. Die Bäume spiegelten sich im Wasser, vor uns die Berge und ich blieb wieder einmal bei den Ribiseln hängen 😜 . Das die so in der freien Natur wachsen hab ich noch nie gesehen.
Pause in Jørundgarg Middelaldersenter. Ein Dorfmuseum. 1994 wurde es für eine Verfilmung gebaut. Ein Häuschen steht jetzt als Pilgerunterkunft zur Verfügung und eines für die Küche. Dort kochten wir uns nach einer Begutachtungsrunde einen Kaffee.
So, insgesamt 17km eben (die von gestern dazugerechnet) sind genug. Noch zur Nord-Sel Kirche gestartet, wo davor eine Statue der damaligen Schauspielerin steht.
Ab jetzt wieder auf und ab. Zuerst sehr schön durch den Wald. Bächlein queren den Weg.
Ein Schild warnt „Danger passing Train“. Ein echt abenteuerlicher Weg begann. Über Zugtunnel und Gleise der Dovrebahn. Steil auf und ab ein enger Pfad. Über Wurzeln, große Steine, Treppen, schrägen Stellen, steil ging es daneben abwärts. Zeitweise war kraxeln angesagt.
Von der Kuppel eines Tunnels, ein schöner Blick auf den nächsten Tunnel und den Gleisen, wie auf eine Modelleisenbahn steht im Buch 😊 .
Unglaublich wie der Kopf bei so einem Weg mitarbeiten muss. Unbeschädigt unten angekommen und sehr froh dass der Regen erst viel später kam.
Waldweg und Schotterstraße folgten. Ein kurzer Heftiger Regen.
Haben heute ein Häuschen am Campingplatz. Als wir ankamen belohnte uns die Sonne für diese anstrengende Etappe ☀️ .
Uns geht es heut richtig gut, O + R

Unterkunft: Vollheim Camping
Solsidevegen 19 Tel.: +47 91188510 od. 93039516


2 Gedanken zu „Olavsweg Tag 20

  1. Ihr Lieben,

    an den Bahnschienen hatte ich einen Ohrwurm. Jim Knopf …. Es sah aus wie eine Spielzeug-landschaft. Toll, dass ihr das auch sehen durftet.

    Herzlichst
    Elke

    1. Hallo liebe Elke,
      🙂 war echt ein abenteuerlicher Weg. Zum Glück hat es da nicht geregnet 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »