Olavsweg Tag 24

Olavsweg Tag 24

Hageseter Camping – Kongsvold Fjeldstue 18.2km (505.9km)

Regen. Ich bin wieder fit wie ein Turnschuh 🥾 . Beim gutem Frühstücksbuffet gehofft es hört auf. Leider nein. Die trockenen Schuhe wieder im Sumpf versenkt, schön langsam wird das normal. Aber die Natur ist dafür schön. Otto meinte beim Bergauf rinnt im Schuh das Wasser zur Ferse 🤪 .
Wieder schlängelte sich der Weg durch die Fjellbirken, schnell waren wir in Hjerkinn. Ein Pfad führt hinauf zur modernen Eystein-Kirche, die gleichzeitig das Pilegrimssenter ist. Ein herzlicher Empfang. Mit Kaffee, Tee und Kekse wurden wir verwöhnt. Unsere Pilgerfreunde kamen dazu. Isabell und Marcel sangen in der Kirche. Das war so schön, Gänsehaut- Feeling 🥰 .
Der Regen hörte auf, bald begann ein willkommener breiter Wanderweg über den Berg, herrlich. Ein kalter Wind forderte eine Haube und Handschuhe. Jetzt kam das Wasser aus der Nase, da muss irgendwas undicht sein 😜 .
Am höchsten Punkt ein Meilenstein, 208km nach Trondheim 👍 .
Es ging abwärts, rundum die Bergriesen, eine Pracht. Man steuert die E6 zu einem Parkplatz an. In einem Bogen gings wieder aufwärts. Ein sehr schöner Pfad, wie auf einer Alm, nur die Flechten wären dort ungewöhnlich. Flüsse überquert man über Steine, ich bin gespannt wann ich einmal drinnen liege 😉 .
Auf einer Anhöhe sahen wir ganz nah den Parkplatz, also haben wir uns von ihm in einem großen Bogen entfernt.
Im Pilgerhäuschen treffen schön langsam alle Pilgerleins ein. 8 sind wir zur Zeit. In einem anderen Haus, gibt es gemütliche „Lümmelzimmer“. Da darf man sich mit Kaffee und Tee bedienen.
Ein schönes Wochenende wünschen 0 + R

Unterkunft: Kongsvold Fjeldstue Tel.: +47 47670653

2 Gedanken zu „Olavsweg Tag 24

  1. So herrlich beschrieben, ich könnte stundenlang deine Bericht lesen, liebe Renate.
    Was werdet Ihr in Wien dann vielleicht ohne Regen machen ?
    Bis Ihr kommt, wird er auch wieder da sein.
    Gutes Weiterkommen mit vielen beeindruckenden Erlebnissen wünsche Euch
    von Herzen Michaela und Paul

    1. Danke für die „Blumen“ liebe Michaela 🙂 aber Berichte können nur schön sein wenn es die Natur das Schöne anbietet. Übers Fjell, so heißt in Norwegen das Gebirge, war es traumhaft schön.
      Nein, in Wien bitte dann keinen Regen 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »