Olavsweg Tag 25

Olavsweg Tag 25

Kongsvold Fjeldstue – Ryphusan Refugium 22.4km (528.3km)

Da waren es nur mehr drei 🥺 . Christin aus Norwegen und wir. Zwei machen eine Pause. Drei fahren mit den Zug eine 1/4 Stunde nach Oppdal. 50km dorthin sind es am Olavsweg über den Berg für uns 🤪 .
Wir haben herrlich geschlafen, also gings wieder zeitiger los. +6 Grad und es wurde nicht wärmer aber die Sonne gab uns zumindest das Gefühl.
Kongsvold Fjeldstue zieht Touristen an. Es werden Touren zu den Moschusochsen angeboten.
Bis zum Parkplatz nützten wir die E6. Wasserfälle donnern vom Berg herab. Die Sonne bemühte sich durch die Wolken. Ja das passte gut für die heutige Bergtour.
Aufwärts geht es auf den historischen Königsweg. Teils steil auf Pfaden, teils gemütlich auf Wiesenwegen. Oben angekommen stapft man alles wieder hinunter. Naja, irgendwie müssen wir ja auf die heutigen 1.197m kommen 🙄 . Wieder oben angekommen gabs ein sonniges Platzerl, neben einem Wasserfall, für unsere Rast.
Ein steiler Pfad durch den Wald und von dort hinaus zu faszinierenden Aussichten ins Tal und zu den Bergriesen rundum, so schön und wieder ganz anders wie in den letzten Tagen.
Vorbei an Berghütten, entlang von einem Bergrücken. Es begann wieder ein matschiger Abschnitt. Unsere Schuhe nehmen mittlerweile das Wasser wie ein Schwamm auf und wir die Sonne, so angenehm.
Ein breiter Wanderweg begann, immer höher gings, bis wir auf 1.314 den höchsten Punkt des Olavsweges erreichten. Dort eine Pause mit Schüttelkaffe. Ich hab den Verschluss nur hinaufgesteckt und geschüttelt. Jetzt riecht meine Jacke gut nach Kaffee 🤭 .
Zuerst eben, bis zu einem Parkplatz, dann bergab. Die kahlen Berge haben ab da ein grünes Mäntelchen. An den Hängen grasten unzählige Schafe. So erreichten wir unsere heutige Unterkunft. Eine urige Pilgerherberge. Kein Netz. Strom nur mit Solarbanele, Wasser vom Wildbach, Plumpsklo, Matratzenlager, Gasofen und Herd, sogar eine kleine Kochgelegenheit mit einigen Lebensmittel gibt es. Also alles ist da was Pilgerlein braucht 😊 .
Kaum waren wir in der Herberge, begann es fürchterlich zu schütten, Glück gehabt. Jetzt um 20:00 scheint wieder die Sonne. Verrücktes Norwegen 😎
Wunderschön fanden die Bergtour O + R

Unterkunft: Ryphusan Refugium, keine Anmeldung. Geld von Genützten und Genommenen kommt in eine Kasse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »