C. Portugués Tag 4

C. Portugués Tag 4

Fão – Viana do Castelo 29km (90km)

Die Küche dürfen nur die Dauergäste nützen. Wir vermuten es sind Flüchtlinge. Wir bekamen ein großes Lunchpaket und heißes Wasser für unseren Kaffee/Tee, das ging auch 👍 .
Zu Beginn leichter Regen aber bald setzte sich die Sonne durch.
Über eine Brücke verlässt man Fão, den Fluss und der Straße entlang gings nach Esposende. Dort ignorierten wir die Pfeile die ins Landesinnere zeigen. Wir stapften hinunter zur Küste und haben es nicht bereut.
Eine tolle Kombination von Meer, Dünen, Bäumen, viel grün, immer wieder prächtige Blüten 🥰 .
Tja, heut gab es erstmals Höhenmeter. Hinauf nach Rio de Molinhos zu einer willkommenen Pause. Wir fallen danach von einem netten Ort in den nächsten. In den Gärten Unmengen von wunderschönen Blumen, Bäume mit Orangen, Mandarinen, Zitronen, Bananen, Äpfel, Feigen und Kaki. Wie im Paradies 😊 .Immer wieder schöne Ausblicke zum Meer.
In der Kirche von Belinho gabs einen schönen Stempel für unseren Pilgerpass. Viele Pilger trafen wir. Hoffentlich bekommen alle ein Bettchen.
Ein hügeliger Waldweg begann, ganz nach meinem Geschmack. In der Tiefe rauscht ein Fluss, den wir später über eine Steinbrücke überquerten.
Bergauf nach Castelo do Neiva und nochmals hinauf zum Ort Santiago mit der dazugehörigen Kirche, wo uns eine Statue vom Hl.Jakob begrüßte. Großes Pilgertreffen, einige kennen wir bereits.
Weiter führt uns der Weg durch den Wald nach Chafé, wo ich zuerst Café las 😉 den gabs für uns allerdings auch.
Durch besiedeltes Gebiet, ein Bergerl steht noch zwischen unserem Ziel. Auf einer Anhöhe sieht man bereits ganz nah die lange Eisenbrücke zur Stadt Viana do Castelo. Hoch oben thront die Basilika Santa Luzia. Der Weg in die Stadt zog sich allerdings doch noch.
Schnell fanden wir unsere Jugendherberge. Geschafft, unsere Fussis rauchten. Nach dem Duschen waren sie allerdings wieder flott. Mit zwei Kanadierinnen suchten wir die Talstation der Schrägbahn hinauf zur Basilika. Die Fahrt war heute frei, so ein Glück.
Die Kirche war bereits geschlossen, schade. Der Blick von da oben ist sensationell. Das konnten wir noch richtig genießen bevor es wieder abwärts und auf Futtersuche ging.
Der Tag war heute anstrengend, abwechslungsreich und wunderschön finden S + R

Unterkunft: Jugendherberge
Rua de Limia Tel.: +351 258838458

Ein Gedanke zu „C. Portugués Tag 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »