JW Südtirol 2 Tag 7

JW Südtirol 2 Tag 7

Prad am Stilfserjoch – Pausentag 😊

Eigentlich wollten wir heute das Stilfserjoch mit der Seilbahn erforschen. Die meisten Seilbahnen und Hütten öffnen allerdings erst am 01.06. Nur der Reschenpass ist eine Ausnahme, er hat die Saison vor zwei Tagen eröffnet, so ein Glück 🍀 .
Nach einem perfekten Frühstück gings mit Bus und Bahn nach Reschen. Vorbei mit dem Bus bei Burgeis, wo hoch oben das Kloster Marienberg thront, da schlafen wir morgen 😊 .
In Reschen Aufstieg auf 2114m, mit der Bergbahn Schöneben. Hauptsächlich Biker waren unterwegs. A bissl Schnee und Berge gschaut, einen Kaffee getrunken und abwärts gings wieder.
Der Reschensee sieht zur Zeit wie eine Mondlandschaft aus. Wegen Instandhaltungsarbeiten, die Straße wird ein Stück in den See versetzt, wurde das Wasser abgelassen.
Laut Literatur stand vor vielen Jahren ein Dorf beim See, der gestaut wurde. 1950 wurde das Dorf überflutet und die Existenz von vielen Familien beraubt.
Ein markanter Turm im See, von der früheren Kirche, ist heute das Wahrzeichen von Vinschgau und erinnert an das Unglück.
Entlang vom Seeweg wanderten wir nach Graun zum Turm. Den haben sie für die Touris im Wasser gelassen.
Nach einer Pause beschlossen wir ins Marmordorf Laas zu fahren. Gestern versäumten wir dort die romanische Marmorkirche und den Marmorfriedhof. Wir können mit unserer VinschgauCard für Gäste alle öffentlichen Verkehrsmittel nützen. Haben wir in unserer Pension erhalten, danke dafür 🥰 .
Nach der Besichtigung fuhren wir zufrieden nach Prad zurück.
Die Pause war eine gute Idee finden O + R

Unterkunft: wie gestern

2 Gedanken zu „JW Südtirol 2 Tag 7

  1. In Prad hab’ ich am Campingplatz übernachtet und dann die Stilfserjochstraße in Angriff genommen – ein Erlebnis! Solltet ihr mit dem Motorrad fahren
    Noch ein Tipp: Glurns
    Guten Weg und liebe Grüße, Henrike.

    1. Stilfserjoch hat noch nicht eröffnet. Am Reschenpass waren wir, auch schön.
      In Glurns war unsere Pause. Jetzt sind wir im Kloster Marienberg, wunderschön
      Morgen beenden wir den Weg in Müstair 🙂
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »