Via Lusitana Tag 27

Via Lusitana Tag 27

Moimenta da Beira – Lamego 34.7km (680km)

In der Früh hat’s noch a bissl geregnet, nach dem Frühstück Sonne, juhu, endlich wieder 😎 .
Die ersten 12km geht der Weg mit dem Camino Torres, also gelbe Pfeile verfolgen.
Heute war fast alles dabei. Feldwege und Teerstraßen wechselten sich ab. Kieferwald mit Ginster, bemooste Steinmauern, durch Dörfer und Streusiedlungen, Eukalyptus, Mischwälder zum Teil mit Flechten überzogen, blühende Obstplantagen, Weinberge, Olivenhaine und Hunde. Auf einer Anhöhe kamen ungefähr 10 auf uns zugerannt. Alle blieben am Waldrand stehen, um die Ecke sahen wir, sie gehörten zu einer Schäferin mit ihrer Herde 😬 .
Aufwärts ging es zu unserer ersten Pause in Granja Nova. Ein paar Kilometer weiter, wieder abwärts, bewunderten wir das riesige Zisterzienserkloster in Salzedas, mit den zwei Kreuzgängen.
Hinauf nach Queimadela konnten wir wieder einmal bei herrlichem Wetter die Aussicht ins Tal genießen. Unglaublich zersiedelt ist die Gegend auf der anderen Seite.
Für die Herberge in Queimadela hab ich uns gestern angekündigt. Am anderen Telefonende hörte ich: dois peregrinos, sim, sim. Für mich wars klar, wir schlafen dort.
Im dortigen Café Mina, das auch für die Herberge zuständig ist, ließen wir uns Zeit und erkundigten uns erst nach der Pause wie man zur Herberge kommt. Die Besitzerin schaute uns mit großen Augen an, gab mir zu verstehen, wir können da auf keinen Fall schlafen und die Küsterin sei gar nicht da. Wie bitte? Wem hab ich gestern angerufen? Warum kann man dort nicht schlafen?
Der Tag hat uns gut gefallen und es soll auch so bleiben, also haben wir uns zusammengepackt und sind weitergezogen, die 10km schaffen wir auch noch.
Es ging lange steil bergab, man konnte die Geschwindigkeit gar nicht bremsen 😬 . Im vorbeirennen, schnell ein Foto vom lieben Brunnen in Figueira und weiter gings zu einem Stausee, den wir mit Hilfe einer Brücke überquerten und dann gemütlich am Seeufer entlang, Balsemão erreichten.
Die Kirche São Pedro de Balsemão ist angeblich die älteste in Portugal? Sie war offen und wir konnten sie besichtigen.
Noch ein Tratscherl mit einer Dame vom Haus gegenüber. Wir verstanden zwar kein Wort aber es war trotzdem recht unterhaltsam 😊 .
Noch einmal keuchten wir einen Berg hinauf, in die recht große Stadt hinein und geschafft, diesmal wurden wir nicht abgewiesen, ein Bettchen wartete auf uns 👍 .
Keine Lust ein Restaurant zu suchen, also schnell vom Supermarkt etwas besorgt.
Vom Buch, die morgigen Unterkünfte in Peso da Régua, sind alle ausgebucht, Wochenende.
Wir werden schon was finden, hoffen O + R

Unterkunft: Hotel São Paulo (mit Frühstück)
Avenida 5 de Outubro 22 Tel.: 254 613 114

4 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 27

  1. Moin, in Peso da Regua, Hotel d Quixote, nach der Brücke links, am Kreisverkehr den Fluss entlang, da geht es hoch zu einem Restaurant, O Maleiro.
    Da habe ich nach einem Zimmer gefragt und ein Wagen hat mich ca. 2-3 km zu einem Appartement gebracht 20.00 Euro.
    Liebe Wanderer, vielleicht hilft Euch diese Info. Die Strecke nach Vila Real, entlang der alten stillgelegten Bahnlinie, ist sehr schön und bequem zu gehen. Ca. 33 km. In Vila Real, von Bahnhof gehend über die Brücke kommt man gleich auf ein Hotel zu. Pensao Areias.War damals auch ein Zimmer für 20,oo Euro zu haben. Mit Frühstück. Rechts vom Hotel ein Restaurant, der Wahnsinn was die da für Portionen auffahren.
    Das mit dem Wetter wird schon, schaue immer noch Satellitenbilder an. Weiterhin viel Vergnügen beim Wandern.
    Gruß Detzen

    1. Hallo Detzen!
      Danke wieder einmal für deine Fürsorge 🙂 . Hab gestern über booking.com eine Unterkunft gefunden. Die nächsten zwei Tage sind auch bereits gesichert.
      Auf den morgigen Wandertag freu ich mich schon, hab grad im Buch gelesen 🙂 .
      Seit gestern mag uns das Wetter, juhu. Gleich viel schöner das Wandern.
      Liebe Grüße von uns

  2. Nochmal ich, der Detzen. Es gibt in Vila Real auch eine Herberge. Nähe Busbahnhof sagte man mir damals in der Touristeninformation. 5,- Euro.
    Ich war zwei Nächte im Ort, Ruhetag, weil der Weg nach Lamas de Olo hat es an sich. Ist aber schön. Parque Natural do Alvao.
    Habe heute mit Torsten telefoniert. Er kann es kaum erwarten Euren Spuren zu folgen.
    Lasst es Euch gut gehen und lecker Essen wünsch ich Euch auch. Gruß Detzen
    (Ich bin damals mit 108 Kilo los und war bei 94 Kilo am Pilger ende. Trotz Völlerei!)

    1. Die Herberge in Vila Real ist für dieses Jahr geschlossen? Die liebe Dame von der Touri-Info in Lamego wollt uns da ein Zimmer reservieren und bekam dann diese Auskunft.
      Na a ned schlecht deine Abnahme, 14kg darf ich nicht abnehmen, dann würd ich die Hose verlieren 😉
      Torsten kann sich auf jeden Fall freuen, ich denke im Mai wird auch das Wetter stabiler sein?
      Weißt du von welcher Ecke der Österreicher kommt?
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »