Tag 2

Tag 2

14.09.2016

Koblenz Touristentag – 14km zu Fuß

Nach einem guten Frühstück ging es los, um Koblenz zu erforschen. Wenn wir schon einmal da sind, müssen wir einer der ältesten Städte Deutschlands, schon etwas Zeit widmen.
Gleich ums Eck unserer Unterkunft, steht die hübsche Liebfrauenkirche. Sie ist die älteste Kirche von Koblenz und steht am höchsten Punkt der Stadt.
Vom Deutschen Eck, wo die Mosel in den Rhein fließt, ging es mit der Gondel hinauf zur gewaltigen Festung Ehrenbreitstein. Eine riesige Gartenanlage erwartete uns da oben, in der Festung zahlreiche Museen, herrliche Ausblicke nach Koblenz und der Umgebung. Man könnte sich einen ganzen Tag dort aufhalten. Am Nachmittag ging’s  mit der Gondel wieder abwärts. Die Kastor-Kirche noch besichtigt und juhu, mit einem kleinen Zug eine Runde durch die Altstadt, um unsere Fussis zu schonen 🙄.
Eigentlich wollten wir uns danach, über den morgigen Weg nach Koblenz-Stolzenfels informieren. Statt dessen bot sich eine Rhein-Mosel-Schifffahrts-Runde an, da konnten wir natürlich nicht widerstehen 😎.
Noch zur Historiensäule, mit der 2000jährigen Geschichte der Stadt, in 10 Bildern von der Römerzeit bis heute erzählt. Zum Jesuitenplatz, mit dem Rathaus und dem Schängelbrunnen, wo eine Statue die Besucher alle paar Minuten mit einem Wasserstrahl überrascht. Vorbei an einem Haus wo ein augenrollender Kopf, zur jeder vollen Stunde den Besuchern die Zunge herausstreckt. Danach hatten wir absolut genug von den Sehenswürdigkeiten.
Es war ein g
elungener Tag den wir müde aber zufrieden in einem Biergarten an der Mosel ausklingen lassen.
Bis morgen sagen M + R

imageimageimageimageimageimageimage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »